Kann man sich glücklich kaufen?

3 Antworten

nein, das klappt nicht, oder höchstens für einen sehr kurzen Zeitpunkt, dann ist das Belohnungsgefühl wieder vorbei und der nächste und noch teurere Gegenstand muss her.... usw. eine Spirale ohnegleichen.

Nein, das Überhäufen mit materiellen Dingen "hilft" nur im Moment des Kaufes - daheim hat man dann ein schlechtes Gewissen, und das "Objekt der Begierde" verschwindet irgendwo in Schränken oder Schubladen...

Meist ist innere Leere (oder auch Langeweile) der Grund für derartige "Frustkäufe" - die Seele wird dadurch nicht glücklich, im Gegenteil !

Nein, kann man nicht.

Es ist eine Illusion des Belohnungsareal des Gehirns das mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Dem solltest Du, wenn Du bemerkst dass due Kauflust steigt nicht nachgeben sondern deinen Konsumdrang bremsen.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen