Kann man leistenbruch ohne operation heilen?

2 Antworten

Zitat: https://www.maennergesundheit.info/leistungen/operationen-am-hoden/hodenbruch.html

"...Zunächst die schlechte Nachricht: Ein Bruch – egal, ob Leisten-, Narben- oder Hodenbruch – kann nicht von alleine abheilen. Die gebrochene Stelle in der Bauchwand kann nur mit Hilfe eines operativen Eingriffs wieder geschlossen werden..." Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Bruch-OPs gehören zum Routine-Repertoire praktisch aller Krankenhäuser. Jährlich werden in Deutschland gut 300 000 solcher Operationen vorgenommen – Bruch-OPs zählen somit bei Männern zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen überhaupt."

Lol780
Fragesteller

Hodenbruch??wird der hoden dann da gespaltet oder was

Sil2602  16.05.2024, 00:04
@Lol780

Aber nein. Da drückt sich nur ein Bisschen was aus dem Bauch in den Hodensack rein. Das ist im Grunde auch ein Leistenbruch, nur dass sich das Zeug einen anderen Weg sucht. Musst du mal googeln. Ist interessant. Mein Urologe hat mal erzählt, dass er schon faustgroße Ausstülpungen im Hodensack gesehen hat. Da wurde mir ein Bisschen übel, und ich fand meinen kleinen Leistenbruch gar nicht mehr so schlimm.

Lol780
Fragesteller
@Sil2602

Oke,gehe heute zum urologen um einen ultraschall zu machen um zu sehen ob ich leistenbruch habe🥲

Nein.

Eine Leistenhernie kann nur durch operative Versorgung beseitigt werden. Sie heilt nicht von alleine aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Lol780
Fragesteller

🥲😔