Kann man Plastikpflanzen ins Aquarium geben?

5 Antworten

Was für Fische sind das? Prinzipiell kann man Plastikpflanzen von guter Qualität einsetzen, aber eine Lösung ist das in den meisten Fällen nicht. Eher schafft es noch mehr Probleme.

  1. Pflanzen erfüllen im Aquarium wichtige Funktionen. Sie produzieren tagsüber Sauerstoff und binden Abfallstoffe, die sich im Wasser anreichern, allen voran Nitrat. Viel Nitrat im Wasser begünstigt Algenwachstum, sind also keine Pflanzen vorhanden, vermehren sich Algen meist umso mehr. Außerdem sind Pflanzen für viele Fische als Versteckmöglichkeit wichtig. Die meisten Zierfische kommen aus Gewässern mit starker Vegetation.
  2. Wenn Fische exzessiv an höhere Pflanzen gehen, liegt das in vielen Fällen daran, dass sie keine ausreichende pflanzliche Nahrung erhalten, sprich falsch gefüttert werden.

eggenberg1  26.07.2018, 22:34

der user scheint überhaupt keine ahnung zu haben von jeglichem aquarium

Hi,

Und was genau soll das bringen ausser das es optisch grüner aussieht?

Schonmal versucht den Problem mehr auf den Grund zu gehen? Ich habe da auch schon diverse Erfahrung sammeln können, zb

- Auswahl der Pflanzen, manche Pflanzen schmecken anscheinend echt zu gut, so das es manchmal schon hilft andere Pflanzenarten einzusetzen, als unlecker haben sich bei mir Wasserkelche und gesunde Kirschblatttriesenwasserfreunde erwiesen .

- Hinzu kommt das Fische auch faul sind, Schwäche wird da genutzt, Pflanzen die kümmern weil zb die Nährstoffe nicht stimmen werden schneller gerupft, würde also Mal die Werte ermitteln die aus der Leitung kommen (findet man beim Wasserversorger) und die dafür wichtigen Werte im Becken ermitteln (CO2, Nitrat, Phosphat, Eisen), dann kannst das was fehlt nachdüngen oder dieses Nährstoffangebot beim Kauf der neuen Pflanzen berücksichtigen.

- Hinzu kommt die Besatzdichte und die Fütterung, hat man zb eine Antennenwelsgrossfamilie im Becken mit über 40-50 Einzeltieren, so bleibt ein nur die Reduzierung des Besatzes (soviele Fische belasten das Wasser auch zu sehr) und eine sinnige Zufütterung zb zerdrückte Erbsen, Zucchini, Gurken, Salat um größere Schäden an den Pflanzen abzuwenden.

-Und auch die Auswahl der Fische muss berücksichtigt werden, es gibt tatsächlich auch Arten da machen pflanzen echt kein Sinn, in den Fall gibt es aber auch andere sehr hübsche Lösungen die weniger künstlich sind. Zb verschiedene Wurzeln, Treibholz, Laub, Steinaufbauten, Mooskugeln und Co.

Denn ein Mehrwert bringen künstliche Pflanzen im Grunde nicht, echte haben ja auch eine biologische Funktion im Becken die eine künstliche nicht ersetzen kann. Ist halt auch eine Geschmackssache für was man sich entscheidet. Was hast denn für Rasenmäher? 😂

Hallo,

Pflanzen im Aquarium erfüllen wichtige Funktionen.

Sie verwerten das entstehende Nitrat und Phosphat, ansonsten gäbe es eine prima Algenplage. Sie erzeugen Sauerstoff, den brauchen die Fische ..., sie erzeugen nachts Co2, das ist wichtig für die Stabilisierung des PH-Wertes.

All das können Plastikpflanzen nicht!

Warum willst du solches Plastik in dein AQ packen? Warum keine weiteren echten Pflanzen? Wenn sie nicht wachsen, dann stimmt etwas grundsätzlich mit dem biologischen Gleichgewicht in deinem AQ nicht. Diese Ursache musst du ergründen und beheben - und nicht mit Plastikpflanzen vertuschen!

Übrigens geben auch Plastikpflanzen, sowie jeder Kunststoff!, so nach und nach Weichmacher ans Wasser ab. Das erkennt man ja prima daran, dass die Sauger von Rohren und Heizung etc. nach einiger Zeit hart werden und nicht mehr halten. Das ist mit Plastikpflanzen das gleiche - nicht sonderlich gut für deine Tiere.

Schreib lieber mal was über deine Probleme - das lässt sich sicher in den Griff bekommen - und dann wachsen auch die echten Pflanzen.

Gutes Gelingen

Daniela

wenn du nich tgerade schechtes wasser hast, reicht die anubias doch aus --die wuchert bei mir alles zu , auch in der höhe

duhast ne komische vorstelung von einem aquarium jezt sollen es auchnoch plastikpflanzen sein -- ein riesen no go

Solltest du nicht vorhaben, diese mehr als ca. 1000 Jahre dort drin zulassen sollte es kein Problem sein.

Lg