Kann man zu viel Knoblauch essen/ habe bauschmerzen?

5 Antworten

Nein, vergiften kann man sich nicht, aber nicht jeder Mensch verträgt Knoblauch und vor allen Dingen in diesen rauen Mengen, die du heute zu dir genommen hast.

Der Abbau von Knoblauch dauert eine Weile und geht über jede Woche und hinterlässt auch einen unangenehmen Mundgeruch.

Wie immer ist es so, die Dosis macht das Gift.

Ich wünsche Dir, dass du morgen früh wieder fit bist.

Zu viel frischer Knoblauch, Pulver aus frischem Knoblauch und andere Knoblauchpräparate können Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Knoblauch-Ausdünstungen über die Atemluft und die Haut können störend wirken.

Fermentierter Knoblauch, bzw. schwarzer Knobluch ist ideal für Menschen, die normalen Knoblauch nicht vertragen. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net . Schlechter Atem, Körperausdünstungen, ein scharfer Nachgeschmack nach dem Verzehr gehören der Vergangenheit an.

Zur Herstellung von schwarzem Knoblauch werden die frischen Knollen 90 Tage einer hohen Luftfeuchtigkeit und einer mäßigen Temperatur ausgesetzt. Dies geschieht in einer speziellen Reife-Kammer. Bei dieser natürlichen Alterung/Reifung ändert der Knoblauch seine Farbe, seinen Geschmack, seinen Geruch und seine Konsistenz.

Der Begriff "fermentierter Knoblauch" wird umgangssprachlich oft für schwarzen Knoblauch gebraucht. Das ist aber eigentlich falsch, da Fermentation das Ergebnis einer bakteriellen Wirkung ist.

Die empfohlene Tagesmenge ist übrigens 5g. Das entspricht etwa 4 Zehen. Wenn dir nach dem Essen von zu viel Knoblauch unwohl ist: Verzichte eine Zeit lang darauf und prüfe, ob es dir besser geht. Womöglich liegt es an einer niedrigeren Toleranzschwelle was Schärfe angeht.

Es gibt immer ein zuviel. Das hat dein Körper dir selbst gezeigt.

Ich mag Knoblauch sehr. Bei zuviel Knoblauch wird mir auch schlecht.

Vergiften kann man sich als Mensch aber nicht damit, nur überdosieren.

Zuviel Knoblauch kann Sodbrennen verursachen. Und aufpassen bei niedrigen Blutdruck, Knoblauch senkt Blutdruck.

Nimm besser etwas gegen Sodbrennen und ein magenberuhigenden Tee tut auch gut.

Am besten morgen deine Mitmenschen vorwarnen und ordentlich Bonbons lutschen, man riecht aus allen Poren und hat ordentlich Mundgeruch.

Geht aber wieder vorbei und beim nächsten mal besser nicht soviel Knoblaub, auf die Dosis kommt es auch hier an😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus möglich. Mehr als 5 Gramm am Tag sollten es nicht sein. Eine Vergiftung ist möglich, wen du ein Hund oder eine Katze bist. Sonst nicht.