Kann mein Freund mit mir mit beten über Handy?

4 Antworten

Wie soll das gehen?

trefft euch irgendwo bzw in eine moschee ubf betet da zusammen

Man muss versuchen sich 100% auf die gebete zu konzentrieren und nicht telefonieren und währenddessen beten

Und wenn er nicht beten kann dann gibt es viele Möglichkeiten um es zu lernen

  • Ihr trifft euch und du bringst ihn bei
  • Er geht und fragt jemand in der Moschee
  • Er schaut Videos auf yt
  • Er lernt die Bewegung und schreibt dann alles nötige auf eine Zettel und liest von dort auf bis er es kann

hier ne gute lern video

https://youtu.be/IlnQ3PIHj2I?si=3AwpCd5CcgigkchJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein, das geht nicht.

Zu den Vorrauseetzungen des Gemeinschaftsgebetes gehört, dass kein Hindernis, welches den Zugang zum Vorbeter ist, zwischen Vorbeter und Hinterherbeter ist. Zudem darf die Distanz außerhalb einer Moschee nicht mehr als etwa 300 Ellen betragen (Etwas weniger als 150m).

Auch darf der Hinterherbeter, zumindest bei Imam Ash-Shafi^iyy, nicht vor dem Vorbeter stehen, was ja gerade übers telefonieren recht schwer zu regeln ist.

Hoffe konnte weiterhgelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

er kann eine App herunterladen und sich das erlernen oder er kann auch Zetteln schreiben und sie nutzen, während er betet, wenn er nicht beten kann

Nein, das geht nicht. Trifft euch doch einfach in einer Moschee oder Zuhause. Warum sucht man für jede Sache eine Erleichterung..?

Ismail572
Fragesteller

Wir wohnen in unterschiedliche Länder

Dumby435  17.05.2024, 21:24
@Ismail572

Dann geht es erst recht nicht.

Die maximale Entfernung zum Imam bzw. zur vorderen Reihe außerhalb einer Moschee ist um die 300 Ellen, was etwas weniger als 150m ist.

Zudem sind auch ein Haufen Hindernisse zwischem euch, welche den "Durchgang" zum Imam behindern, bei euch sind ja ganze Gebäude.