Kater oder Katze zu einem Hund dazu?

P.S. Unsere Hündin versteht sich mit Katzen - ist damit aufgewachsen - das Kätzchen kommt von einem Bauernhof, wo auch ein Hund zu Hause ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Geschlecht spielt da weniger eine Rolle. :)

Wir haben zwei Kater und mein Hund (Rüde) mag gefühlt den einen lieber als den anderen. Der Grund ist der Character des Tieres, aber ich musste Katze und Hund jeweils an die andere Tierart gewöhnen.

Da bei euch Katze und Hund jeweils mit der anderen Tierart schon bekannt ist, denke ich wird es da wenig Probleme geben. Klar sind es immer noch fremde und die Katze wird eventuell fauchen, schließlich ist es ja nicht der Hund von ihren/seinen Hof. Aber ich denke die Katze wird sich viel schneller an den neuen Hund gewöhnen als eine Katze die noch nie wirklich Kontakt zu Hunden hatte.

Die Hündin würde auch ersteinmal gucken aber da sie ja schon mit Katzen zusammen gelebt hat, weiß sie bestimmt wie man sich verhält. ^^

Ich glaube da wird es keine Probleme geben, egal ob Kater oder Katze. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da dein Hund bereits schon mit Katzen vertraut ist, spielt das Geschlecht keine rolle. Dein Hund würde sich mit beiden Geschlechtern gleich gut verstehen.

Da die letzte Katzenbegegnung jedoch schon eine Weile her ist, würde ich dir raten, beiden Tierarten ein wenig Annäherungszeit zu geben. Dein Hund muss sich schließlich nach einer längeren Pause auch erst wieder an einen Umgang mit einer Katze erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Das Geschlecht ist egal.
Bei Katzen ohne Freigang, würde ich jedoch zwei Tiere nehmen. Ein Hund ist zwar ok. Ersetzt einer Katze aber keinen Sozialpartner.

Auch könnte ein älterer Hund von einem Kitten schnell genervt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich hab auch einen Kater und eine Katze. Am besten du nimmst dir die Katze/ den Kater noch ganz jung, dann gewöhnt er/ sie sich schon an deine Hündin. Und bevor du dass erstbeste Kätzchen nimmst, zeig dem Hund mal die Katze und wenn deine Hündin agressiv wird, auf keinen Fall nehmen. Wenn sie Angst hat dann wäre es schon besser, die Angst geht mit der Zeit. Und wenn sie sich gut verstehen sowieso.