Katzenbaby (8 Wochen) macht manchmal nicht ins Katzenklo

4 Antworten

katzenkinder sollten nicht vor der 12. woche abgegeben werden,denn auch wenn sie schon allein fressen,brauchen sie die mutter noch,um von ihr einiges zu lernen. unter anderem die klobenutzung und anderes kätzisches verhalten. kannst du das kätzchen zurück geben bis es alt genug ist? du wirst dann viel mehr freude damit haben. ansonsten sollte (auch bei älteren katzenkindern) in jedem raum ein behelfsklo stehen,denn kleine katzen sind wie kleine kinder,sie vergessen im spiel das sie müssen,sie lassen sich so leicht ablenken,und dann ist der weg zum klo viel zu weit. als behelfsklo hilft ein karton mit etwas katzenstreu. sie werden ja nur in den ersten wochen benötigt. wenn du siehst das deine katze sich hinsetzen will (meist schnuppert sie vorher intensiv) nimm sie schnell hoch und setz sie aufs nächste klo. hinterher ausgiebig loben. wenn was daneben geht,auf keinen fall schimpfen und erst recht nicht bestrafen,es ist ein baby das noch lernen muss!!! wenn ein behelfsklo länger unbenutzt bleibt kannst du es entfernen,bis nur noch 2 klos da sind. du solltest der katze 2 klos anbieten,weil viele katzen große und kleine geschäfte voneinander trennen wollen. laß die kleine auch bitte erst raus,wenn sie kastriert ist,was du machen lassen solltest wenn sie ca 8 monate alt ist.

EleaineMilano
Fragesteller

Hallo Schmookiepoop,

da gebe ich dir Recht, das war schon ein wenig früh. Ich habe es von einer Familie geholt die absolut kein Platz für die kleinen hatten, weil sie die Mutter nicht kastrieren lassen haben und dann 5 Babys hatte und sie diese so schnell wie möglich abgeben mussten. Zurückgeben kann ich sie nicht mehr. Die lebten auf dem Balkon (3qm). Das mit den zusätzlichen Klos werde ich mal ausprobieren. Mal schauen ob es was bringt. Vielen Dank für die Antwort.

polarbaer64  08.10.2012, 16:59
@EleaineMilano

Auf dem BALKON??? - Das ist ja wohl ein Fall für den Tierschutz. Das solltest du dringend melden, denn das grenzt an Tierquälerei!!!

Cho85  13.06.2017, 01:45
@EleaineMilano

wenn ich sowas wieder lese krieg ich echt  erpelhaut... hab letztens auch son Fall gehabt, eine Frau hat ne Katze die wurde trächtig udn sie hat die dann raus geworfen,  die Katze kam imemr wieder, wurde aber imemr wieder verjagt, bis die Katze Kitten bekam. Zwei davon trug sie vor die Wohnung, aber wurde auch da ignoriert. Bis sich dann die Nachbarin einschaltete und den Tierschutz alarmierte, Die Besitzerin leugnete das die Katze ihr gehören würde und naja ...alle 3 kamen ins Heim ..., Da wo ich meine Katze herhabe waren auch 8+ Katzen, und die Leute haben nur des Geldes wegen gezüchtet, hab den Tierschutz eingeschaltet, dies Jahr selbe in grün mit neuen Katzen .... wieder Tierschutz eingeschaltet....  Es gibt Leute die denken nicht nach und die mit dem Herz für Tiere , greifen dann zu und unterstützen sie eigentlich dabei ...

Sehe ich das richtig, du hast nur dieses eine Klo? Dann liegt darin der Hase im Pfeffer. Das ist das Klo deines Katers, auch, wenn er selten drauf geht. Es riecht nach ihm, und er untersagt mit seinem Verhalten, dass die kleine Katze das Klo benutzen darf. Jede neue Katze braucht zuerst mal ein eigenes frisches Klo, das nach niemandem riecht. Und sowieso braucht jede Katze ein eigenes Klo, manche sogar zwei. Also goldene Regel sollte man sehen: 1 Klo pro Katze, plus im Haushalt eines extra. Bei 2 Katzen also mindestens 3 Klos. Ich habe 4 Katzen und 5 Klos, und das reicht gerade so. Das Klo ist ja nicht nur Pipistelle, sondern deutet auch das Revier der Katzen an. Bei mir gehen manche Katzen nur in bestimmte Klos, manche gehen auf alle. In manchen Klos befindet sich nur Kot, in manchen nur Pipi. Katzen trennen gerne ihr Geschäft. Und wenn sich die Katzen nicht grün sind (noch nicht - das kommt noch), dann ist es umso wichtiger, ausreichend Klos zur Verfügung zu stellen.

Wie alt ist denn dein großer Kater? Wenn du Glück hast, und er ist noch nicht zu alt, spielt er sicher irgendwann mit dem Kleinen, wenn er nicht mehr so zerbrechlich ist. Mein "großer" Kater ist 3 Jahre alt und er spielt und knödelt sich gerne mit meinem jüngsten (4 Monate alt). Die Damen der Schöpfung (3 und 2 Jahre alt) putzen den Kleinsten immer ausgiebig ;o) . Der Kurze ist bei uns seit er 12 Wochen alt ist, das sind nun 5 Wochen, und ist bereits voll integriert.

hat sie grund dafür vor dem kater angst zu haben? es gibt klomobbing, ist ne dominanzsache. verstehen sich die beiden?

deine katze wurde viel zu früh von seiner mama getrennt (ganze 5 wochen zu früh) und hat deswegen evtl nen teil ihrer kloerziehung verpasst. lass eine kleine menge kot oder urin im klo sodass sie sich am geruch orientieren kann

wie lang sind die wege? son knirps verschätzt sich manchmal im eifer des gefechts mit der blase. kurze wege sind für solche knirpe wichtig

EleaineMilano
Fragesteller

Hallo Palusa,

mein Kater facht sie öfters mal an und manchmal schlägt er nach ihr. Aber ohne Krallen. Sie hat schon respekt vor ihm, fängt aber immer wieder an zu stänkern. (Schleicht sich ran und springt ihn an und läuft dann schnell weg)

Das Katzenklo steht vom Wohnzimmer (Hauptaufenthaltsort) ca 12 m entfernt. (Wohnzimmer--> Flur --> Bad) das 3. Zimmer ist ca 6 Meter von Wohnzimmer entfernt.

Ich verstehe nur nicht warum sie genau vor das klo gemacht hat. Sie war schon ne ganze weile im Bad als sie dann aud den Badteppich und dann direkt vor das Klo gemacht hat. Mit eile hatte das glaub nix zu tun.

riceball  08.10.2012, 11:03
@EleaineMilano

Hm weißt du was? Ich denke das Kätzchen will nicht stänkern - es will spielen. Das Problem: Dein Kater ist natürlich aus dem Kindesalter schon raus und wird nicht mehr auf das Spielen eingehen. Das junge Kätzchen braucht das allerdings. Du müsstest mal sehen, wie unsere beiden Kleinen miteinander "kämpfen". Das gehört einfach dazu.

Mit der Klosache kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen... Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg, dass das bald wieder klappt!

EleaineMilano
Fragesteller
@riceball

Ja unser Kater hat da kein Bock drauf. Aber dafür spielen wir den ganzen Tag mit ihr. Haben auch sehr viele Spielmöglichkeiten in unserer Wohnung, und wir denken uns auch immer was neues aus. (Klopapierrollen, Kartons, Einkaufskörbe) Kämfen tun wir auch mit der kleinen. Die greift unsere Hände und Füße an. So sehen wir auch aus :-(

Bitte besorgt pro Katze 1 Klo !! das ist wichtig da jede Katze einen eigenen Geruch hat, je nach Alter und Geschlechtsreife verändert er sich sogar aggressiver.

Weiterhin bitte mind 1x am Tag säubern und mind 1 x im Monat das Klo komplett entleeren und sauber wischen( 1x pro Woche wäre ideal aber kein Muss) Streu komplett neu und alles hygenisch abschrubben. Es wäre auch gut wenn die beiden Klos etwas entfernt ständen.

zb eins im Bad eins in der Küche? oder im WZ.

Katzen brauchen ruhe, beim Geschäft machen, Kitten sind noch sehr anfällig für Unreinheiten können aber große auch schaffen.

Zeig dem kleinen Wurm das neue Klo , streu das selbe Streu hinein, und nach jedem Füttern setz ihn in das Klo, Streichel sein Bäuchen etwas und reg die Verdauung an. Schimpfe nicht mit der großen Katze wenn sie auch ans Klo geht. Sie will nur den Geruch annehmen.