Kein Praktikum gefunden: was tun?

3 Antworten

Also ich würde sagen anstatt hier gerade auf Gutefrage zu chillen und andere das zu fragen solltest du diese Zeit lieber nutzen um irgendwo anzurufen und weiter nach nhm Praktikum zu suchen👍🏼👍🏼

Woher ich das weiß:Recherche

retoox
Fragesteller

Wo kann ich denn Betriebe zum bewerben finden? Es gab eine ,,Praktikums Börse“ und da hab ich mich überall beworben

JonasXymz  15.05.2024, 16:20
@retoox

Also hab einfach random irgendwie per Telefon angerufen also keine Ahnung😅

weitersuchen.

Mehr Firmen anschreiben. Halt sonst auch Sachen, die dich vielleicht nicht so sehr interessieren.

Nächsten Dienstag zum Lehrer gehen, vorzeigen wo du dich schon beworben hast und um Fristverlängerung bitten.

retoox
Fragesteller

Das Problem ist, ich war noch nie an der Schule, momentan gehe ich auf eine Realschule. Die FOS ist an einer anderen Schule die ich dann voraussichtlich ab dem 26.8 besuche (wenn ich ein Platz hab, Praktikum startet schon am 1.8)

Levianthana  15.05.2024, 16:16
@retoox

Ah, okay. Dann mal dort hingehen, ist das möglich? Falls ja, direkt fragen wegen der Frist, dort deine Versuche vorzeigen. Dann um Fristverlängerung bitten. Fragen, ob sie hilfreiche Ideen haben, viele Schulen kennen ja Firmen z.B. auch.

retoox
Fragesteller

Wo kann ich denn Betriebe zum bewerben finden? Es gab eine ,,Praktikums Börse“ und da hab ich mich überall beworben

Levianthana  15.05.2024, 16:24
@retoox

Na, Firmen die einfach existieren und im Bestfall was machen, was dich interessiert. Anrufen, fragen ob sie Schülerpraktika anbieten.

retoox
Fragesteller
@Levianthana

von mir aus würde ich überall ein Praktikum machen. Aber da ich fach abi im Bereich der Wirtschaftsinformatik mache, muss ich etwas in dem Bereich wählen

Levianthana  15.05.2024, 16:28
@retoox

Ja, dann halt diese Firmen - Google hilft dir solche Firmen zu finden, ein par kennt man dann ja vielleicht auch schon - dort anrufen und nachfragen.

Dass mit dem JahresP wusstest du aber schon seit der Anmeldung oder?

In welchem Bereich musst du das P machen?

Ruf bei der Berufsberatung, bei der IHK und bei der FOS (die sollten KooPBetriebe haben) an und frag nach!

Ansonsten...alle passenden Betriebe anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

retoox
Fragesteller

Wirtschaftsinformatik/informatik