Klebrige Tropfen an Orchideenstiel?

2 Antworten

Bei klebrigen Tropfen sollte man sie auf Schädlinge absuchen, speziell Läuse, so heißt es. Sind keine zu finden, kann es sein, dass die Pflanze irgendeinem Stress ausgesetzt ist der sie zur klebrigen Ausscheidungen veranlasst, heißt es weiter. Klebrige Tropfen hatten einige meiner Orchideen ab und zu, aber nie Läuse oder anderes Ungeziefer.

Aber eine besonders schöne und große blühfreudige Orchidee hat seit Jahren dauernd klebrige Tropfen an den Blättern und am Blütenstiel, und der fehlt ganz sicher nichts. Ich habe auch nie die Ursache für irgendwelchen Stress gefunden. Wenn ich sie gieße, wische ich meistens mit einem nassen Tuch die Tropfen einfach ab.

Am besten du beobachtest sie weiterhin gut, und wischst die Tropfen einfach ab.

lg

HonigWoelkchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe 3 Orchideen wovon 2 diese Tropfen bilden. Die 2 stehen am Fenster bekommen nur frühs dort Sonne. Sind beide allerdings sehr fleißig im blühen. Die Blätter weisen auch nix vor. Ich behalte sie im Auge.