Knoblauchöl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine halbe Flasche Olivenöl in eine Pfanne tun und darin 20 halbierte Knoblauchzehen leicht erhitzen/stark erwärmen. Nicht bräunen.

Es geht auch ohne Erhitzen, der Knoblauch entwickelt dann aber ziemlich funkige Geschmacksnoten.

Shoron
Fragesteller

Danke. 😃

Geeignete Flasche (oder Glas) wählen, sie sollte einen großen Auslauf haben aber dicht zu verschließen sein. (z.B. Obstsaftflasche "Granini" oder ähnliche)

Nach Geschmack 8-10 (oder mehr) längs halbierte Knobleuchzehen einfüllen und mit einem ordentlichen Olivenöl auffüllen bis sie fast voll ist.

Man kann auch ein paar getrocknete Chillies beifügen (nicht zu viel), das gibt einen interessanten Geschmack bei Salaten und Pizza.

Glas oder Flasche peinlich genau säubern!!!

Shoron
Fragesteller

Wo bewahrst Du es auf?

ntechde  14.05.2024, 21:09
@Shoron

Schattig, aber nicht im Kühlschrank, da würde das Öl ausflocken. Sorry, das hatte ich vergessen. Keller ist optimal!

Ich mache das so : eine Flasche, die 1 l fasst, 15 - 20 zerdrückte Knoblauchzehen rein , mit Olivenöl auffüllen. 2 Wochen lass ich es ziehen. Dann benutze ich es.mach ich seit Jahren so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoron
Fragesteller

Wird es im Kühlschrank aufbewahrt?

annabg777  14.05.2024, 20:31
@Shoron

Nein, muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Öl muss nicht in Kühlschrank.