Können Wissenschaftler einen Zombie-Virus entwickeln?

5 Antworten

Wenn du diese Prionen meinst, die Hirsche befallen, das ist eine degenerative Nervenerkrankung ähnlich wie BSE (nur halt durch Prionen, nicht durch Viren).

Diese Krankheit kann keine Menschen befallen. BSE schon. Heißt bei Menschen dann "Creutzfeldt-Jakob" und hat mit "Zombies" nix zu tun. Körper können nicht magisch weiter funktionieren, wenn das Hirn tot ist.

Wesensverändernde Krankheiten gibt's zur Genüge, aber keine kann Menschen quasi fernsteuern. Das selbe gilt für Elche und Rinder. Zwar verhalten diese Tiere sich dann extrem anormal, aber vom klassischen Zombie sind sie immer noch weit entfernt.

Gleiches gilt für die Tollwut, die zwar starke Wesenveränderungen hervorruft, aber den Menschen nicht als hirnloses Wesen in der Gegend rumstreunen lässt.

Dass so ein Erreger künstlich erschaffen werden kann ist mehr als unwahrscheinlich. Dazu sind die Anforderungen an so einen Erreger zu vielfältig. Der Erreger müsste das Nervensystem angreifen, ohne den Wirt zu töten, allerdings da dann ganz spezifisch nur die Teile des Gehirns angreifen, die nicht zum umherwandern, angreifen und beißen gebraucht werden. Sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Es gibt eine Erkrankung, die Chronic Wasting Disease genannt wird. Diese wurde öffentlichkeitswirksam "Zombie-Krankheit" genannt, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist. Die Tiere magern ab und werden immer schlapper. Das hat nun mal garnichts mit dem aus Filmen bekannten Zombies zu tun. In den Filmen sind sie (üblicherweise) tot und können rennen und grunzen, haben eine Wahrnehmung und Hunger. Das ist einfach eine Ausgeburt schlechter Phantasie und totaler Schwachsinn.

Die CWD wird, wie vom Vorredner schon gesagt, ähnlich wie BSE und Scrapie durch Prionen verursacht. Das sind Eiweiße. Diese können Ablagerungen verursachen.

Es ist sehr unwahrscheinlich aber wenn vielleicht eine neue Mutation der Tollwut oder von CWD kommt, wäre es vielleicht möglich.

Sehr unwahrscheinlich und wenn doch, who cares?

Es läuft nicht so wie bei 'the walking dead' und co.

Zombies sind Untote. Selbst wenn man großzügig ist und sagt "Hey, es gibt zwar keinen Blutfluss mehr und somit keine Energieversorgung, aber von mir aus, können die sich gerne auf beiden Beinen fortbewegen!", muss man dennoch, einfach nur warten 🤷🏻‍♂️.

Bakterien werden das verfaulende tote Fleisch und die Eingeweide zersetzen. Insbesondere im Körperinneren werden sich Fäulnisgase bilden. Diese sogenannten Zombies, werden einfach alle irgendwann platzen *puff* oder sämtliche Muskeln zur Fortbewegung sind zersetzt.

Also, tut mir leid, dass das Zombie-Apokalypse-Szenario leider nur SciFi bleibt.

Was allerdings möglich ist, ist ein Pilzbefall des Gehirns (o.ä.), welche zur Willenlosigkeit führt. Google mal Ophiocordyceps unilateralis. Tritt bei Ameisen auf 😏. Allerdings ist keine humane Version bisher bekannt.

es gibt keinen zombie virus bei tieren. und nein können sie nicht

norgur  17.01.2021, 19:19

Es gibt so ne Erkrankung bei Hirschen über Prionen, die die Tiere ähnlich betrifft wie BSE Rinder. Die befallenen Tiere wandern planlos rum, weil ihr Nervensystem den Geist aufgibt. Befallene Tiere werden in den US-Medien gerne als "Zombiehirsche" betitelt, weil schön dramatisch.

Carepicha  17.01.2021, 22:01
@norgur

danke für die info. ich dachte schon es geht um diese parasitären pilze, die das gehirn von insekten befallen und sie so kontrollieren.