Kompletter Kontaktabbruch nach Trennung oder doch nicht?

13 Antworten

@ hello444

Du hast dich von ihm getrennt, dann muss er sich irgendwann damit abfinden.

In einer anderen Frage hat du erwähnt, dass du für ihn "Mutterersatz" etc. warst. Dein Freund scheint noch nicht so reif für seine 20 Jahre zu sein.

Wenn du jetzt noch weiterhin Kontakt zu ihm hast, dann wird das nicht besser für ihn. So traurig das für ihn ist, aber du tust ihm und dir keinen Gefallen damit.

Mit Tränen und Weinkrämpfen nach einer Trennung bekommt man keinen Partner zurück, du würdest das nur aus Mitleid tun und so kann man keine Beziehung führen.

Wenn er noch so klammert würde ich den kontakt abbrechen da du ihm sonst hoffnung gibst das er nochmal bei dir landen könnte

Nein, der Kontakt ist nicht gut für ihn - auch wenn es ihm in dem Moment sicher hilft. Aber er klammert sich dann an etwas, was nicht mehr existiert - macht sich vielleicht sogar noch Hoffnung dass es doch noch einmal klappen könnte oder Du noch etwas für ihn empfindest.

Du solltest den Kontakt zwar nicht sofort abrupt ganz abbrechen, aber doch spürbar immer weiter runter fahren - einfach nicht mehr jedes Gespräch annehmen - ihm klar sagen, dass ihr das doch schon zig mal besprochen habt und dass Du dazu nichts mehr sagen wirst usw. Irgendwann gehst Du dann gar nicht mehr ran bzw. blockst ihn bei den Messangern.

Dein Ex muss "lernen" wieder nach vorne zu schauen und alleine im Leben klar zu kommen.

Eigentlich ist es schön, dass er dir noch am Herzen liegt und du für ihn da bist. Aber du bist nicht die richtige, um ihn jetzt zu trösten. Er muss erst mal wirklich unabhängig von dir werden, bevor ihr vielleicht wieder eine Freundschaft aufbauen könnt. Es ist hart, aber auf lange Sicht hilfst du ihm am meisten, wenn du den Kontakt abbrichst (nachdem du ihm erklärt hast, warum es das Beste für ihn ist, denn wenn du ihn von einem Tag auf den anderen einfach ignorierst, verliert er komplett den Boden unter den Füssen!)

Kommt drauf an, was für ein Mensch er ist. Was meinst du denn?

Es gibt Menschen, die lieber noch eine Freundschaft aufrecht erhalten wollen, als einen anderen ganz zu verlieren... und jene, die einfach nicht mehr damit zu recht kommen. Je nach dem, welcher Typ... ja, wäre Kontaktabbruch vllt. sinnvoll.

Es muss ja nicht für immer sein... aber 6 - 12 Monate...können viel verändern und Gefühle abschwächen.