Koreanische Verben?

1 Antwort

Wenn die Perso schon meinte, dass man das "어 und 아" weglassen kann, meint sie damit, dass es für Verben gilt, die mit ㅏ/ㅗ und mit keinem ㅏ/ㅗ enden. Weil man fügt 어요 hinzu, wenn der Endbuchstabe kein ㅏ/ㅗ ist. Es ist aber trotzdem wichtig die eigentliche informelle Form zu beachten

Manchmal wird nicht nur ㅏ oder ㅓ hinzuefügt, sondern auch manchmal ㅘ, ㅕ oder ㅝ. Bei ㅘ liegt es daram, das bei z.B 보다 das 보 mit einem ㅗ endet. Und dann muss ein ㅏ hinzugefügt werden und es wird zu ㅚ, also zu 봐요

Bei ㅕ ist es, wenn der Endbuchstabe ein ㅣ ist. Beispiel: 마시다=마셔요 oder 다니다=다녀요

Wenm es mit einem ㅜ endet, wird ㅓ hinzugefügt und es wird zu einem ㅝ. Beispiel: 배우다=배워요

Aber ich denke, dass du auch ㅝ und ㅘ damit meintest