Hat jemand Erfahrung mit Krallen-Kappen für Katzen und Hunde?

Kappen für die Krallen - (Hund, Katze, Haustiere)

19 Antworten

Mir wurden sie vom Tierarzt empfohlen... Ich habe ein Sphynx Paar, die Säbelkrallen haben im Gegensatz zu normalen Katzen und sich und andere stark verletzen wenn man nicht acht gibt.

ilvero  09.04.2024, 11:11

unsere sind Savannah-Kater mit extrem scharfen Krallen und sie ziehen diese auch nicht ein. Ich finde, der Mensch sollte sich anpassen, nicht umgekehrt. Habe ich angriffslustige Katzen, sollte sich der Mensch dagegen wappnen! Er/sie hat ja diese Tiere freiwillig adoptiert!

Wir haben zwei Katzen, Geschwister, und beide pflegen ihre Krallen. Zum einen gehen Timo und Lilly mehrmals täglich ihre Krallen wetzen. Sei es an einem der drei Kratzbäume oder an den Kratzbrettern die wir in erreichbarer Höhe an den Wänden befestigt haben.

Natürlich hat es etwas gedauert bis sie kapiert haben das sie nur da ihre Krallen wetzen dürfen aber seid sie es geschnallt haben sind Sofa und Esszimmer-Stühle sicher vor Angriffen :D

Ansonsten "kauen" besser gesagt "ziehen" sie ihre Krallen. Das ist ne regelrechte Maniküre was die beiden da veranstalten. Ich würde ihnen mit diesen Kappen wahrscheinlich eher Schaden als das sie meine Möbel beschützen.

Gehe auf die Bedürfnisse deiner Katzen ein indem du, wenn sie schon nicht raus kann, ihr genug abwechslungsreiche Kratzmöglichkeiten bietest und bring ihr bei das diese teile nur für sie und ihre Krallen da sind. Dann werden auch deine Möbel geschont ;)

RedPresley
Fragesteller

Ich habe keine Katze, warum das auch immer alle hier denken... Ich halte diese Kappen auch eher für eine Gefahr. Ausserdem denke ich, dass die Tierartztkosten in die höhe schiessen, immerhin müssen diese dann regelmässig geschnitten werden, wenn die Katzen sich nicht selbst drum kümmern können...

dieschi  28.09.2015, 12:33
@RedPresley

Sag das doch gleich, deine Art der Fragestellung suggeriert einem das du Katzen hast ... ;) -> (Es gibt sie auch in Schwarz, grau und Durchsichtig - würde mir schon eher zusagen, meine Tiere sind schliesslich keine Barbies ;))

Ich habe erst heute von diesen Krallenkappen gelesen. Vor 3 Jahren wäre ich dafür dankbar gewesen. Unser Kater musste mit einer Verletzung zum Tierarzt. Weil er sich gewehrt hatte, schnitten die ihm alle Krallen ab mit dem Resultat, dass er seither psychisch durch den Wind ist und Angst hat. Wir wussten nicht, dass dies von der Europäischen Union verboten war und ist und auch in der Schweiz nicht erlaubt ist, sonst hätten wir diesen Tierarzt sofort angezeigt. Niemals würde ich unseren Katern solche Dinger anziehen, dann lieber verkratzte Möbel akzeptieren. Ich fände es aber gut, wenn Tierärzte solche verwenden würden in kritischen Situationen statt Krallen zu schneiden.

Jahrtausende ist es ohne diese Dinger gegangen, und es wird auch noch so lange ohne sie gehen, wie es Hunde und Katzen gibt. Absoluter Schwachsinn und reine Geldverschwenderei. Irgendwann landet das Geld (die Kappen) im Mülleimer.

Das ist großer Mumpitz!!! Ich hab seit über 30Jahren Katzen. Noch nie haben die irgendetwas zerkratzt. Keine Möbel, keine Böden. Ich empfinde es als Tierquälerei. Die Krallen sind für Hunde und Katzen wichtig!!