Kühlschrank verschieben?

5 Antworten

Ja klar. Steck ihn ein und schaue ob er richtig kühlt. Wenn du schon dabei bist kannst du ihn auch einräumen und später auf den richtigen Platz stellen. Das ist kein Problem.

Lasse ihn doch einfach mal 10 Minuten laufen. Und, klar, wenn er senkrecht bleibt, kann er beliebig verschoben werden, ggf. auch mit Lebensmittel, wenn er dann nicht zu schwer ist.

Was Kühlschränken schadet, ist, wenn sie länger z. B. liegen, dann kann das im Kühlmittel befindliche Schmiermittel vom unten liegenden Kompressor "weglaufen", so dass der Kompressor dann beim Anlaufen erstmal ungeschmiert läuft, was nicht gut ist.

Hallo

Kühlschränke können problemlos bewegt werden, auch wenn sie laufen. Sie dürfen nur nicht umgelegt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kurzer Funktionstest ist kein Problem.

Wegbewegen geht auch, wenn du ihn nicht kippen musst. Wurde er gekippt oder gelegt, dann bitte wieder 24 Stunden warten. (Auch, wenn er bereits jahrelang betrieben wurde, kann er liegend transportiert werden. Er benötigt dann wieder seine Beruhigungszeit.)

das 24h stehen lassen gilt eigentlich nur für Transport, wo er hauptsächlich horizontal bewegt wurde. wobei ich nichtmal weiß, ob man dies überhaupt noch so (lange) machen muß.

du kannst ihn problemlos kurz testen und nach dem verschieben (dabei bleibt er ja vertikal) auch direkt wieder anschließen.