Kupplung meines Autos hat wenig spiel. >>>An Autokenner<<<

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber dass da noch ein Kupplungszug drin ist (keine hydraulische Kupplungsbetätigung). Die Kupplung wird dann wohl auch keine Selbstnachstellende sein.

Wenig Spiel bedeutet nun ja dass im Kupplungspedal kaum/kein Leerweg ist und die Kupplung rutscht/trennt sobald man das Kupplungspedal nur berührt.

Zu wenig Spiel im Kupplungspedal ist die ganz normale Folge von Verschleiss, verschleisst der Belag auf der Mitnehmerscheibe muss die Kupplung immer weiter losgelassen werden. Deshalb ist die Kupplung aber noch lange nicht hinüber, bzw verschlissen. Zunächst verstellt man den Kupplungszug dass wieder Spiel ins Kupplungspedal kommt, wenn die Kupplung dann bei Vollbeschleunigung nicht durchrutscht ist sie noch in Ordnung.

Etwas merkwürdig erscheint mir dass die Gänge manchmal nicht einfach einzulegen sind was warscheinlich an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegt. Bei zu geringem Spiel sollte sich die Kupplung genügend betätigen lassen um sauber zu trennen, da könnte das Pilotlager defekt sein.

Was wahrscheinlicher wäre wäre dass die Mitnehmerscheibe sich verzieht und die Kupplung dadurch nicht sauber trennt. Da das nur manchmal vorkommt könnte ich mir vorstellen dass das Spiel so gering ist dass die Kupplung bereits rutscht. Durch Rutschen die Kupplung heiss wird und die Mitnehmerscheibe Thermisch verzieht. Dann sollte der Kupplungszug schleunigst etwas nachgelassen werden bevor Du wirklich ne neue Kupplung brauchst.

Wie mein vorgänger schon sagte, kupplung hat ausgedient, solange sie noch packt ist doch alles inordnung!

Neue Kupplung kannst du auch Günstiger haben! Klapper Werkstätten ab und frag nur nach dem preis für den einbau! hast du Bekannte die KFZler sind? Frag sie ob sies am wochenede für kleines geld machen. Ersatzteile würd ich grundsätzlich immer selber kaufen. Hab mir vor kurzem auch ne neue Kupplung bestellt, beim Freundlichen teilehändler um die Ecke kostet eine Luk kupplung rund 231,- (Luk = Qualität) Bei ebay hab ich sie günstig, neu für 130,- bekommen inkl. versand!

Mein tipp ersatzteile selber kaufen, und bekanntenkreis abklappern und fragen!! Eventuell auch erstmal nen bekannten drüber schauen lassen, besser als jede Ferndiagnose! :P

Vermutlich hat die Kupplung ausgedient.Es kann die Mitnehmerscheibe zu wenig Belag haben oder der Kupplungsautomat defekt sein.Reparaturkosten um die 450 bis 550€.
Solltest du knapp bei Kasse sein kann man meistens auch die Reparatur über eine Werkstatt finanzieren.