Läuft bei einer ausgeschalteten Gas-Zentralheizung dennoch Wasser durch die Rohre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ausgeschalteter Zentralheizung läuft im Regelfall keine Heizkreispumpe.

Aber das Wasser ist trotzdem immer in den Rohren und steht unter Druck. Das hat nichts mit eingeschaltet oder ausgeschaltet zu tun. Somit kann also auch bei ausgeschalteter Heizanlage das Wasser bei undichtigkeiten austreten bis der Druck aus dem System ist. Wie viel Wasser das sein kann hängt vom Ausdehnungsgefäß ab.

stefano188
Fragesteller

Verstehe ich das richtig, dass das Tropfen irgendwann aufhören müsste?

Basstom  02.05.2024, 09:23
@stefano188

Ja, das verstehst Du völlig richtig. Es hört dann auf, wenn kein Wasserdruck mehr da ist. Das kannst Du beschleunigen, indem Du das Wasser manuell ablässt.

In der Regel wird die Heizkreispumpe mit dem Heizkessel ausgeschaltet. Somit läuft kein Wasser mehr durch die Rohre. Es ist sehr wohl aber noch Wasser (mit etwa 1,5 - 2 Bar Druck) im Heizkreissystem vorhanden.

Bevor man da also eine Schraube aufdreht sollte man das beachten und ggf. das Wasser aus den Heizkreisen ablassen.

Hallo stefano188,

nein, da läuft nichts.

Die Heizungspumpe ist ausgeschaltet und eine Schwerkraftbremse verhindert eine ungewünschte Zirkulation.

Die Anlage steht aber unter Druck. Wenn's eine Undichtigkeit gibt, dann tropft es.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Trinkwasser läuft, nur wird es nicht warm und auch die zirkulation ist aus soweit deine Zirkulationspumpe über die anlage gesteuert wird. Heizung läuft nicht aber wenn dein Heizkörper thermostat Tropft dann läuft da wasser bis es unter dieses Niveau gefallen ist. Du musst den Heizkörper einzeln abstellen

jein.

Wenn die Heizungsnlage ausgeschaltet ist, läuft kein Wasser durch die Leitungen. es steht aber ggf. darin.

Wenn also irgendwo was tropft, dann wird es nicht aufhören, nur weil du die Heizung auschaltest.

die einzigen drei optionen auf kurze oder mittlere sicht:

  • Druck aus der Anlage lassen (vorher heizung aus)
  • etwas unterstelllen
  • Leckage abdichten z.B. mit selbstverschweißendem Reperaturklebeband