Laptop zugeklappt starten

6 Antworten

Ja, das geht bei fast jedem modernen Laptop.

Da der Einschaltknopf meistens nicht erreichbar ist muß man den Laptop auf andere Weise starten. Fast immer kann man in den Energieeigenschaften einstellen, dass der Laptop auf Tastendruck oder Mausklick hoch fährt. Dazu muss man den so einstellen, dass der immer Strom auf seiner USB Buchse hat und die entsprechende "Wake on" Funktion auf Tastatur bzw. Maus stellen. Bei vielen Laptops kann man aber sogar genau einstellen welche Taste, z.B. "Space" für das Einschalten benutzt wird.

Bei einigen Laptops kann man aber nicht jede beliebige Taste nehmen, da braucht man dann eine Tastatur mit einer "Sleep" Taste, ein Mausklick hingegen funktioniert immer wenn man die Maus als "Wake on" einstellen kann.

Solange der Deckel nicht geklappt wird, also immer zu oder offen ist wird der vom BIOS und vom Betriebssystem ignoriert. Sollten BIOS und/oder Betriebssystem den doch beachten und Maßnahmen einleiten auch wenn der immer zu ist, dann die entsprechenden ENergieoptionen abschalten. Das sollte aber nicht nötig sein.

Das ist zwar von Laptop zu Laptop unterschiedlich. Meinen zum Beispiel muss ich aufklappen, da der Knopf zum Einschalten sonst nicht erreichbar ist. Du kannst unter systemsteuerung -> Energieverwaltung einstellen was beim zuklappen des Deckels passieren soll. Da stellst du dann ein: "Nichts unternehmen"

Dann müsste der auch mit zugeklapptem Deckel starten

Das stimmt leider so nicht. Ich habe einen Lenovo IdeaPad Flex mit ext. Monitor und ext. Tastatur. Der Einschaltknopf ist auf der Seite. In den Energieoptionen ist eingestellt, dass er beim Zuklappen nichts machen soll. Das funktionieret alles wie es soll. Nur das einschalten nicht.
Bei zugeklapptem Deckel kann ich den Einschaltknopf drücken und es passiert nichts, der Rechner wartet, bis ich den Deckel anhebe. Dann geht die Power Lampe an und ich kann den Deckel wieder zumachen.
Gemäss Lenovo Support gibt es keine Möglichkeit, den Rechner in zugeklapptem Zustand zu starten.
Ich gebe zu, das mit Tastatur - Start habe ich noch nicht probiert

Wenn dein Laptop per LAN-Kabel im Netzwerk hängt UND es Wake-On-Lan unterstützt, dann kannst du es vom Handy aus hochfahren (z.b. mit der android-app "fing", gibt da aber bestimmt viele ander apps, die das können) :)

Ansonsten müsste eben irgendwie den Anschalter drücken können UND in der systemsteuerung eingestellt haben, dass er nichts macht, wenn der laptop zugeklappt ist =)

Ich suche auch eine Möglichkeit. Beim dienstlichen Notebook von HP gibt es eine Dockingstation mit Power Knopf. Wird der Betätigt fährt das Notebook bei geschlossenem Display aber angeschlossenem Monitor hoch. Dies möchte ich gerne auch an meinem privaten ASUS ROG STRX SCAR 17 so machen.

Habe bis jetzt noch keine Dockingstation gefunden, die das Notebook im geschlossenen Zustand anschaltet!
Weiß jemand eine Lösung oder weiß eine Dockingstation, die so mit dem ASUS Notebook funktioniert?