Latein Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Kontext kann man zu allen drei Fragen nur halbsichere Antworten geben.

Zu 1:

  • SUBSTANTIVIERUNG: Nach / Wegen / Trotz der Tötung jenes alten Mannes....
  • NEBENSATZ: Nachdem/Weil/Obwohl jener alte Mann getötet worden ist/war,....
  • BEIORDNUNG: Jener alte Mann ist/war getötet worden und danach/ und deswegen/ und trotzdem...

Das Hauptsatztempus entscheidet über ist/war.

Da der Hauptsatz mir nicht bekannt ist, nimm lieber die Substantivierung. Da sparst du dir eine mögliche Fehlerquelle.

Zu 2:

Vermutlich soll es heißen: Diesen ist zu sterben = Diese müssen sterben.

  • Eis = Dativ Plural (Auctoris)
  • Moriendum = Gerundivum im Nom., n, Sg.

Je nach Kontext könnte man auch einen Satz drum herum konstruieren, in dem eis ein Ablativ oder ein Dativus commodi ist. Davon solltest du jetzt aber nicht ausgehen, wenn dir nur diese drei Worte gegeben sind.

Zu 3:

  • Genus: neutrum
  • Numerus: Singular
  • Casus: Akk oder Nom. Kann grundsätzlich beides sein. Der Kontext entscheidet.

VG