Laut beten als Christ?

HermanCherusker  15.05.2024, 08:54

Ich verstehe die Frage nicht, weil in jedem Gottesdienst das Vaterunser laut gebetet wird?

zitronene1stee
Fragesteller

Ich meine damit ob das ein Unterschied macht wenn ich alleine bete im privaten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man laut beten oder nicht?

Du kannst selbstverständlich laut beten, du kannst auch leise beten oder unhörbar - wenn du nicht allein bist. Beten ist Sprechen mit Gott und Gott ist allgegenwärtig und allwissend. Er weiß schon alles, bevor du betest, denn Er kennt dich durch und durch. Beten ist deshalb wichtig, weil nur dadurch eine Beziehung zu Gott entstehen kann - eine Beziehung der Liebe .......

Ich meine außerhalb der Kirche, macht das einen unterschied im Privaten.

Wir brauchen beides, das Gebet innerhalb der Gemeinschaft wie z.B. beim Gottesdienst und das private Gebet. Jesus sagt, wir sollen "ohne Unterlass beten". Das heißt, dass unser Tun und Ruhen immer in Verbindung mit Ihm steht. Jesus hat nächtelang gebetet - allein und Er gibt uns die Weisung

"Wenn du betest, geh in deine Kammer und bete im Verborgenen und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten".

da ich gehört hab Satan kann einen hören wenn man laut betet, stimmt das?

Es stimmt nicht, dass Satan nur "laute" Gebete hören kann. Er hört auch deine Gebete in Gedanken.

Der Teufel wirkt nach christlichem Glauben immer in Geschichte und Gegenwart als „Fürst dieser Welt“. Als gefallener Engel ist er nicht in dem Sinne allwissend, wie Gott allwissend ist. Dennoch haben Engel als Geistwesen - und damit auch der Teufel - ein Wissen, das wir Menschen nicht haben. Satan kennt z.B. unsere Schwächen und wo wir verführbar sind. Ein betender Mensch ist ihm deshalb ein Gräuel, egal, wie und wo das geschieht. Satan "hört" dich also nicht nur, wenn du laut betest, sondern kennt auch deine gedankliche Verbindungen. Das sollte dich aber nicht abschrecken, denn je mehr du betest - auch im stillen Kämmerlein - umso weniger Macht bekommt er über dich.

zitronene1stee
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

Ich bin der Meinung, dass uns schon ein gewisser Schutz umgibt, wenn wir mit Gott reden. Lass dir da keine Angst von solchen Behauptungen einflößen, du kannst ruhig laut zu Gott beten. Ich bete bzw. spreche sehr oft mit Gott und das geht in jeder Form völlig in Ordnung🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

zitronene1stee
Fragesteller

Vielen Dank!🙏

Hey, Natürlich weis Gott schon vorher was du sagen willst. Er kennt dich in und auswendig.

Aber:

Biblisch gesehen scheinen Worte eine gewisse Kraft zu haben, welche nicht unterschätzt werden sollte. Daher würde ich dir immer empfehlen, deine Gedanken auch laut auszusprechen 😊🙏🏼

Es ist kein Zwang, sicherlich nicht.

Aber es hilft ungemein 🙌🏼🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Natürlich darf man laut beten. Was soll das denn schaden, wenn Satan zuhört? Ich denke aber, daß er Gebete gar nicht hören will, und dann eher verschwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also, ob du laut betest oder nicht, hat mit dem S. nichts zu tun. Was ich nicht gut finde und auch von Christus ermahnt wurde, nicht öffentlich (zur Schau) zu beten.

Man stelle sich vor, ich darf mich im Gebet der Gottheit nähern, darf ihm mein Herz ausschütten. Das alles ist für mich sehr intim, das geht anderen meistens nichts an.