Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) liegt die Armutsgrenze deutschlandweit bei 1.250 Euro Monatseinkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1.250 € können ein Durchschnittswert sein.

Die Höhe des Bürgergeldanspruchs ist bei jeder Bedarfsgemeinschaft anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

CleverRemo  15.05.2024, 10:42

1250€ gilt für alleinlebende Singles und der Betrag ist bei allen gleich.

Bei dieser Grenze beginnt "lediglich" die Armut. Die Hilfe setzt später ein.

Wenn du aber die Leistungen addierst, kommst du sicherlich beim Bürgergeld auch auf diesen Betrag.

Rheinflip  15.05.2024, 11:25

Nicht notwendigerweise

Dazu gehören viele Altersrentner. Von den 1250€ müssen die noch Krankenkasse und Pflegeversicherung bezahlen.Zum Schluss haben Sie noch weniger reale Rente.

Nein.

Das eine ist eine statistische Grenze.

Das andere ein Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt.

Beides hat miteinander nichts zu tun.

Ich gehe arbeiten und liege unter diesem Wert.

Rheinflip  15.05.2024, 11:24

In Deutschland, Vollzeit? Kaum

geheim007b  15.05.2024, 11:26
@Rheinflip

Gibt genug selbstständige die unterm strich weniger haben.Am Anfang nimmt man das halt in kauf.

Armutsgrenze = 1250€

Existenzminimum = Bürgergeld