Legen Hühner auch im Winter Eier?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tun sie...aber nicht allzu regelmäßig...ich habe auch welche und meine haben in diesem winter auch gut gelegt...ich habe 7 Hühner...da hatte ich an jedem tag mindestens 5 eier:D

mauseschaf  10.04.2011, 19:31

ein ganzes Jahr durch? ohne Mauser? ohne Legepause? Wie hältst Du Deine Hühner?

girligirl222  16.04.2011, 22:19
@mauseschaf

im garten...in einem stall, der ein nisschen mit stiropor ausgedeckt ist...damit es im winter warm bleibt...dann haben sie noch einen größeren stall, wo sie im winter rein gehen können, um zeit zu überbrücken, der mit stiropor ist nur zum schlafen und extra:)

und dann haben sie einen direkten zugang in einen großen auslauf im garten:)

und wenn ich zeit habe, lass ich sie noch frei in garten...dann muss man aber stehenbleiuben, damit sie net weglaufen:)

Viel Spaß

PS: falls du fragen hast zu hühnern, frag mich ;)

variotms  31.05.2011, 16:49

Es liegt ja hauptsächlich an der kälte und den kurzen Tagen dass sie weniger legen, du kannst dem 2. Problem gut aus dem weg gehen wenn einfach eine Lampe einbaust welche den Tag 12 stunden lang macht, dann wirst du auch gute legeergebnisse erhalten. Viel Licht ist außerdem gut für den Knochenbau. Die wärme kannst du ja mit einem gut isolierten stall erreichen. Was das größte Problem ist, ist dass das trinkwasser im winter schnell zufriert und Hühner nur gut legen wenn sie immer ausreichend wasser zur verfügung haben.

Aber natürlich legen Hühner auch im Winter Eier. Würde das nicht so sein, würde keine Hühnerfarm diese Zeit überleben. Und woher sollten im Winter die Eier in die Supermärkte oder überhaupt in die Geschäfte kommen. Ein Viertel Jahr kann man keine Eier im Kühlhaus lagern. Da würden sie vermutlich schlecht.

na klar, unsere das ganze jahr durch täglich ein ei d.h. fast immer ein ei von jedem huhn die alten hennen nur 4 in der woche... wir haben ca. 30 und davon ist jedes jahr nur 1ns krank, wenn überhaupt. sie haben eben viel wiese und gutes futter aber nur biologisches futter.

Wir haben nur Mischlingshühner teilweise von verwandten aus polen: die legen tatsächlich grünliche Eier! kann ja mal ein bild zeigen von useren bunten eiern. ;)

ja wenn der stall gut esolirt ist ja

Hühner haben normalerweise im Winter Legepause.

Je nach Rasse ist die unterschiedlich lang. Wobei sie nicht von heute auf morgen im Herbst aufhören, sondern im Laufe des Sommers weniger legen, bis zur Mauser.

Je nach Haltung und eben Rasse fangen sie dann im Frühjahr wieder mit dem Legen an.

Bei der gewerblichen "Eierproduktion" legen die Hybridhennen (also spezielle Legekreuzungen) ununterbrochen eine Legeperiode lang. Wenn ihre Legeleistung nachlässt (also die nicht des einzelnen Huhnes sondern der ganzen Altersgruppe) -ich weiss jetzt nicht wie lange das dauert- werden die Hühner getötet, der Stall gesäubert und desinfiziert und die nächste Gruppe Junghennen wird aufgestallt.