Leinwand im Zimmer?

2 Antworten

Wenn Du die Leinwand stabil aufhängst ist das kein Problem, aber wenn Du nicht aufpasst wirst Du auf einmal Professor, und dazu bist Du noch zu jung. Das geht folgendermaßen: Als ich an der Uni arbeitete, hatten wir einen Kollegen, dessen Stelle lief bald aus, er suchte etwas neues, und seinen Dr. hatte er auch schon. Einmal war er etwas schweigsam und mies drauf. Nach langem Zureden gab er zu, was passiert war. Er wollte zuhause Dias voführen. Also hängte er ein Bettlaken vors Regal und beschwerte es oben mit lauter schweren Sachen. Dann zupfte er es gerade, hier ein bisschen, da ein bisschen. Irgendwann flog von oben ein Hammer herunter, ihm genau auf den Kopf. Wenig später wurde er Professor. Da muss es doch einen Zusammenhang geben.

Kann ich vor dem Schrank an die Decke eine Leinwand platzieren?

Klar, die gibt's in billig zum selber runterziehen oder in teuer und elektrisch runterfahrend.

Leinwände zur Deckenmontage haben aber den Nachteil dass du nicht die komplette Fläche zur Projektion nutzen kannst. Üblicherweise Rollen sich die Ränder etwas ein und wenn ein Windhauch geht wackeln die etwas.

Alles kein deal-breaker, vor allem wenn's die einzige Option ist, aber eben nicht optimal.

ausserdem stellt sich die Frage, was braucht man alles?

Neben dem Projektor und einem Gerät das den Projektor mit einem Bildsignal füttert brauchst du auch Kontrolle über die Lichtsituation im Raum.

Im Idealfall hast du Aussenjalousien die auf Knopfdruck sämtliches Tageslicht aussperren. Falls du sowas nicht hast gibt es aber auch lichtdichte Vorhänge. Nicht perfekt aber gut genug. Je mehr Streulicht sich in den Raum mogeln kann, desto schlechter wird der Kontrast vom Bild.

Und da auch niemand gerne einen Film über die eingebauten Lautsprecher antun möchte braucht's auch noch Lautsprecher, wahlweise als Soundbar, Stereoanlage oder Sourround System.

Worauf muss man beim Beamer Kauf achten?

Helligkeit und Auflösung.

Unter 1000 ANSI Lumen brauchst du praktisch nicht kaufen, die wären nur in einem perfekt abgedunkelten Raum irgendwie brauchbar.

Auch musst du bedenken dass der Beamer mehr Lichtleistung benötigt je weiter er von der Wand weg steht um ein gleich Helles Bild zu erzeugen.

Und Auflösung, vor allem bei günstigen Geräten auf Amazon liest du oft dass die 4k können und irgendwo im Kleingedruckten steht dann dass die zwar ein 4k Eingangssignal verarbeiten können, aber das runterskaliert wird und die native Auflösung ist dann 480p oder sowas. Du möchtest mindestens Natives Full HD (1080p) haben. Durch die Eigenheit von Projektoren sieht 1080p nicht ganz so schnell Pixelig aus wie es bei Fernsehern der Fall ist. Natives 4K wäre natürlich ideal, aber die Geräte werden auch sehr schnell sehr teuer.