Lieferando: Was macht der Fahrer mit dem Essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist ja bei Lieferando angestellt, die legen dann das Geld aus und man erhält es vom Kunden zurück. Natürlich nichts aus eigener Tasche.

Wie funktioniert die Bezahlung beim Restaurant?
Viele unserer Partnerrestaurants bieten ihren Kunden bereits die Onlinezahlung an. Aber auch die Barzahlung ist bei Lieferando.de möglich. Als Lieferando-Fahrer hast Du immer 100€ Wechselgeld dabei. Im Restaurant legst Du den Betrag für die Bestellung erstmal aus erhältst diesen bei Auslieferung vom Besteller wieder zurück.

https://www.lieferando.de/blog/lieferando-express-jetzt-fahrer-werden/

Wenn nicht bezahlt wird, dann ist das wohl das Problem von Lieferando. Die gehen schon gegen den Kunden vor.

Lloyd58
Fragesteller

Sind die 100€ von Lieferando oder vom eigenem Geld? ^^ (Leider ist es nicht immer so, dass man "Wechselgeld" vom Arbeitgeber bekommt. Habs früher nicht geglaubt, ist aber leider manchmal so).

Hipponax  21.08.2020, 17:29
@Lloyd58

Die kriegt man von Lieferando gestellt, ist ja klar. Mag sein, dass das nicht bei allen Arbeitgebern so ist, aber es ist nunmal unsinnig das von seinem eigenen Geld zu finanzieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrer das Geld vorstrecken. Die rechnen hinterher mit dem Restaurant ab

Lloyd58
Fragesteller

Nein, bei Lieferando hat man beispielsweise ca. 100 Euro Wechselgeld immer dabei.

Highlands  21.08.2020, 17:26
@Lloyd58

um beim Kunden kassieren und wechseln zu können. Hinterher wird dann abgerechnet. Alles andere wäre sehr merkwürdig

Lloyd58
Fragesteller
@Highlands

Nein, so funktioniert das nicht. Steht auch auf deren Homepage xD. Deswegen die Frage.

Hipponax  21.08.2020, 17:26

Das Geld wird tatsächlich vom Fahrer vorgestreckt.

Highlands  21.08.2020, 17:41
@Hipponax

Wie bekloppt muss man denn sein, sich auf so ein Geschäftsmodell einzulassen?

Irgend was ist dran an der Aussage, dass jeden Tag ein neuer doofer aufsteht. Man muss ihn nur finden..........

Hipponax  22.08.2020, 17:44
@Highlands

Ah ne ne. Das Geld bekommt er natürlich von Lieferando.

Ich kenne es nur so, dass die Gastro Vertragspartner vom Besteller wird. Der Fahrer liefert nur, und übernimmt das Kassieren, bei Barzahlung.

Wenn nichts am Essen auszusetzen ist, dann hat der Kunde meines Wissens nach die Pflicht, das Essen anzunehmen auch, wenn er keinen Hunger oder ähnliches mehr hat!

Lloyd58
Fragesteller

Darum geht es aber nicht. Meine Frage ist ja, was macht der Fahrer, wenn der Kunde ihm das Geld nicht gibt. Was dann? ^^

TheHunterHD  21.08.2020, 17:30
@Lloyd58

Der Kunde muss ihm das Geld geben, außer das Essen ist z. B. kalt, dann macht das Restaurant Verlust und ich denke mal, dass das Geld dem Fahrer vom Lohn abgezogen wird! Wenn an dem Essen nichts auszusetzen ist, dann muss der Kunde ihm das Geld geben, da gibt es kein wenn! Zur Not kommt dann halt die Polizei!