Lügen in der Partnerschaft, wieso trotz Aussprache?

4 Antworten

Ich fürchte, deine Forderung nach unbedingter Ehrlichkeit wird nicht funktionieren.

Es ist vollkommen normal, nicht immer die volle Wahrheit zu sagen. Jeder Mensch hat eine Privatsphäre. Diese versuchst du ihm zu nehmen, weil sie bei dir ein Gefühl der Verunsicherung hervorruft.

Deswegen versuchst du über die Forderung nach vollständiger Ehrlichkeit hier die absolute Kontrolle zu erlangen.

Du solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob das wirklich zielführend ist.

Dede19891987
Fragesteller

Nun ja, das würde ich in Klammern Stellen l. Ich möchte nicht seine Geheimnisse wissen. Oder kontrollieren wann er mit wem Mal auf die Piste geht oder wann er wieder zu Hause ist oder was er macht wenn ich nicht da bin. Es geht ehr darum, wenn ich ihn Frage: oh du rauchst wieder? Und er dann sagt nein die Zigaretten sind ihm zu geflogen... jetzt Mal im übertriebenen Sinne

Interesierter  06.11.2022, 22:38
@Dede19891987

Doch, im Kern willst du genau das.

Es geht im Kern gar nicht um Ehrlichkeit, denn Ehrlichkeit ist nicht binär erfassbar. Was machst du mit Dingen, die er nicht erwähnt. Gehst du davon aus, dass diese belanglos sind? Oder nimmst du das als Täuschung wahr. Hier gibt es durchaus eine Grauzone.

Wie gesagt, es geht um Kontrolle. Nicht darum, ihn zu kontrollieren. Vielmehr darum, dein eigenes Gefühl von Kontrolle über dein Leben und deine Beziehung zu haben.

Dieser Wunsch ist durchaus legitim und nachvollziehbar.

Dede19891987
Fragesteller
@Interesierter

So habe ich es in der Tat noch nicht betrachtet...als Kontrolle über "MEIN" Leben. Wenn dies unterbewusst der Fall ist und mir so gar nicht auffällt, wie ändere ich dann meine Erwartungen...?

Und zur ersten Frage, ob ich denke, dass die Sachen die er nicht erwähnt belanglos sind. Nein, eigentlich befasse ich mich nicht damit.. ich denke nicht darüber nach und mach mir auch keine Sorgen oder habe Zweifel. Es geht wirklich mehr um, dass was ich mitbekomme. Auf eine gewisse Weise fühl ich mich dadurch angegriffen mittlerweile, das hat sich so entwickelt, je öfter es zu der Situation kam. Meine Reaktion darauf ist vielleicht auch nicht die beste, aber ich spreche es an und ziehe mich automatisch mittlerweile zurück.

Interesierter  07.11.2022, 06:36
@Dede19891987
Auf eine gewisse Weise fühl ich mich dadurch angegriffen mittlerweile,

Etwas in der Art dachte ich mir schon, als ich deine Frage gelesen habe.

Normalerweise sagt man, dass man solchen Themen mit Abgrenzung begegnen kann.

Ich bin davon nicht wirklich überzeugt, denn eine Beziehung lebt von der Interaktion.

Genauso wenig halte ich davon, dem Partner blind zu vertrauen. Das wird oft geraten, führt aber regelmäßig zu großen Enttäuschungen.

Bei deinem Partner zum Thema Rauchen. Ich denke, er steckt da in einem Dilemma fest. Er hat dir zuliebe entschieden, aufhören zu wollen. Ich habe selbst viele Jahre geraucht und weiß wie schwer es war, aufzuhören.

Ich denke, er will dir und auch sich selbst gegenüber nicht eingestehen, dass er es wohl nicht schafft.

Kläre das wirklich mit deinem Partner ab. Du erzählst ihm, was dich bedrückt und was du dir wünschen würdest für die Zukunft.

Frage ihn ganz direkt warum er dich anlügt und dir nicht so vertraut um dir die Wahrheit zu sagen. Du siehst es nicht als Schwäche an, dass er wieder mit dem Rauchen angefangen hast, sondern akzeptierst das, es ist seine Entscheidung. Aber warum entscheidet er sich dafür dich anzulügen statt ehrlich mit dir zu sein, egal wie klein die Lüge ist, Vertrauen geht dadurch verloren. Ich würde versuchen so ein Gespräch zu führen, wahrscheinlich schämt er sich dafür und will „stark“ rüberkommen und versucht deswegen das Rauchen zu verheimlichen.

Kennt er denn deine Vorgeschichte bezüglich des Lügens, weil grade wenn ja, dann muss für ihn doch klar sein wie sehr er dich damit verletzt.

Dede19891987
Fragesteller

Ja ich war sehr offen am Anfang und haben ihm auch gesagt, dass die Erfahrung der Grund ist warum ich erstmal keine Beziehung möchte oder Dinge überstürzen mag. Er hat mich Mal gefragt was das schlimmste für mich ist bzw war, meine Antwort kurz und knapp: die Lügen

Ich versuche bei meinem Partner immer Vergleiche zu finden die Er nachvollziehen kann (Beispiele wo ich das selbe mal falsch gemacht hatte und er in meiner Situation steckte). Danach kann Er es nicht mehr runterspielen oder irgendwelche Ausreden finden.