Männer können auch stillen (induzierte Laktation)! Sollten (wenigstens einige) Väter auch mit/stillen, um die Mütter zu entlasten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Männer auch stillen können, ist ja schon relativ lange bekannt.

-> https://www.news.de/gesundheit/855765550/maenner-stillen-babys-studie-zur-brust-und-milcheinschuss-emanzipation-fuer-maenner-wahrheit-oder-mythos/1/

Ich persönlich denke, es ist von der Natur so eingerichtet worden, dass es als Notfall-System dienen kann, damit das Kind nicht sterben muss, falls die Mutter keine Milch geben kann oder selbst stirbt.

Als Alltags-Unterstützung der Mutter ist es m.E. eher nicht gedacht. Aber wie gesagt als Notfallhilfe. Und das finde ich ziemlich clever von der Natur.

Frageritikum
Fragesteller

Notfall ... von heute auf morgen bei funktioniert das aber nicht.

Birke44  04.05.2022, 18:30
@Frageritikum

Ja, es braucht einen Reiz, einen Stimulus. Das ist bei Frauen, die nicht schwanger sind und waren, und dann doch plötzlich ein Kind stillen können, ja auch so. Ich denke, es braucht einen psychischen und einen physischen Stimulus.

Frageritikum
Fragesteller
@Birke44

Ich erwähnte ja schon in der Frage die induzierte Laktation.

Hokage2020  04.05.2022, 18:54

Das ist nicht von der Natur dafür entwickelt worden. Es ist vorhanden weil jeder Mensch erstmal nur einen X-Chromosom (ein weibliches Chromosom) hat (deswegen haben Männer auch Nippel), und wenn später noch ein X-Chromosom dazu kommt, entwickelt sich das Kind zu einem Mädchen, wenn stattdessen ein Y-Chromosom dazu kommt, entwickelt es sich zu einem Jungen. Wenn die Natur wirklich was zum Überleben geschaffen hätte, hätte sie vielleicht irgendwas entwickelt womit beide Geschlechter schwanger werden können oder sich befruchten können.

Birke44  04.05.2022, 19:11
@Hokage2020

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ich frage mich nur: Wenn es nur ein (funktionsloses) Rudiment wäre, ein Überbleibsel, warum produzieren Männer dennoch Milch und können ihre Babys tatsächlich stillen? Es gibt ja reale Fälle, wo Männer, nachdem die Mütter verstorben sind, den (offenbar psychisch und physischen) Stimulus erhalten haben, der den Körper anregt, Milch zu produzieren. Wäre es nur ein Rudiment (wie die zusätzlichen Brüste bei Frauen) und ohne "Sinn", dann müsste es sich doch längst rückgebildet haben. Frauen haben ja auch die Anlagen für mehr Brüste als nur zwei, aber keine (oder kaum eine) hat auch wirklich vier Brüste.

Ich sehe da einfach einen Unterschied im Zweck. Verstehst du? Ich denke wirklich, es ist ein Notfallsystem. Es funktioniert ja. Und die Natur würde nicht so viel Aufwand für etwas "Nutzloses" betreiben. Dafür ist sie viel zu ökonomisch.

Männer sollten sich außerhalb der Stillzeiten um das Kind kümmern. Evtl kann man auch Milch abpumpen und der Vater kann es in der Flasche geben. Dann kann die Mutter auch mal ein paar Stunden weg sein.

Die Idee, Medikamente zu nehmen, damit es zum Milchfluss kommt, finde ich schlecht. Schwangere und stillende Mütter sollen viele Medikamente meiden und das aus gutem Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Frageritikum
Fragesteller
Die Idee, Medikamente zu nehmen, damit es zum Milchfluss kommt, finde ich schlecht.

>>> Ich auch. Von Medikamenten habe ich aber auch in meiner Frage nix geschrieben, sondern von "induzierter Laktation“.

Schwangere und stillende Mütter sollen viele Medikamente meiden und das aus gutem Grund.

>>> Das Medikament Domperidon (Prolaktin) ist sowieso umstritten und eine Wirkung noch nichtmal belegt. Es geht aber auch ohne Medikamente.

Wie sagt man so schön: mein Körper meine Entscheidung. Das muss so gesehen jeder Mann für sich entscheiden. Und beide Möglichkeiten müssen respektiert werden. Der Partner kann zwar seine Meinung dazu sagen. Aber die Entscheidung trifft der Mann.

lilo902  04.05.2022, 18:00

Das ist krank! Was soll aus den kindern werden?

Merle87  04.05.2022, 18:03
@lilo902

Wieso sollte das ein Mann nicht genau so gut können (wenn es möglich wäre?)

Birke44  04.05.2022, 18:14
@lilo902

Was ist daran "krank"? Die Natur hat das als Notfall-System so entwickelt, damit das Kind nicht stirbt, falls die Mutter keine Milch geben kann oder selbst stirbt. Es ist schon relativ lange bekannt, dass Männer stillen können. Natürlich leben wir nicht mehr in der Steppe, wo es überlebensnotwendig wäre, dass die Väter dann stillen (das ist aber bei den Müttern ebenfalls nicht der Fall, denn es gäbe Fläschchen), aber es gibt tatsächlich reale Fälle, wo Männer, deren Partnerinnen starben, ihre Babys stillen konnten.

Frageritikum
Fragesteller
@lilo902

Das ist überhaupt nicht "krank“ ... du vielleicht?

Persöhnlich finde ich dass Mahl eine Gute Idee. Dass entlastet die Müdder und fördert Gleichberechtigtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe sooo viel Menschen getroffen und Kontakt. Von überall

Das ist etwas verstörend....., Entschuldigung.

Frageritikum
Fragesteller

Ohje ..😄... biste jetzt verstört?