Maltipoo Züchter finden?

4 Antworten

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Maltipoo sind KEINE anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1300 Euro oder mehr auszugeben ...

Ein seriöser Züchter würde übrigens auch nicht Mischlinge produzieren, nur weil sie sich wunderbar und teuer verkaufen lassen und man wenig Geld in so einen Wurf hineinstecken muss. Man braucht nämlich keine teuren Zuchthunde, die vielfach überprüft wurden, vielfach ausgestellt und prämiiert wurden, gesundheitlich mehrfach auch auf rassetypische Erkrankungen gecheckt wurden und und und - ne, man kann einfach irgendwelche Hunde nehmen, die so aussehen wie .....

Es stehen leider immer genügend blauäugige Käufer auf, die für einen Mischling horrende Summen auf den Tisch legen ....

Es gibt keine Züchter für Mischlinge. Überteuerte Designermixe werden nur von Vermehrern verkauft, die sich, auf Kosten der Hunde, an dummen/naiven Käufern bereichern.

Entweder entscheidet man sich für eine Rasse und sucht einen FCI-Züchter oder man sucht im Tierschutz nach einem geeignetem Mischling.

Maltipoo sind "nur" Mischlinge. Es ist daher so gut wie unmöglich jemand vernünftigen zu finden, der ordentliche Welpen hat. Ich vermeide hier bewusst den Begriff Züchter.

Warum darf es denn kein echter Malteser oder Pudel sein? Warum ein Mix, bei dem man gar nicht weiß, was man letztendlich für einen Hund bekommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Züchter gibt es nicht nur Leute die schnell Geld wollen

denen am Ende alles egal ist Hauptsache der Hund ist weg und die Kohle liegt auf dem Tisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen