Manipulationen an Islamstudien in deutschen Schulen?

Funship  15.05.2024, 21:04

Gibt's eine Quelle zu den Vorwürfen gegen die Studie?

MaxIpsum
Fragesteller

Klar, die Lehrer haben ihn die Fragebögen zugeschickt und er hat sie online gestellt. Sieht man im Video.

3 Antworten

Der Islam ist gefährlich. Das braucht keine Schulen. Wirf ein Schaf zu einem Löwen. Er wird es fressen. Und im Nahen Osten wird gerade gefressen. Und wir sind das nächste Schaf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️

MaxIpsum
Fragesteller

Nicht mal die ersten fünf Minuten vom Video angeschaut und dann schwafelst du das gleiche eintönige Missionars-Geschwafel in Islamfragen wie sonst immer. Streng dich ein bisschen mehr an und konzentriere dich. Ansonsten bleib weg. Du störst.

Spaghettius  14.05.2024, 22:24
@MaxIpsum

Nein Danke. Mit dem Islam habe ich durch persönliche Erfahrungen und der weltweiten Auswirkungen schon lange abgeschlossen. Kopftuch ist Unterdrückung.

Umweltfreund753  14.05.2024, 22:36
@Spaghettius

Das Denken nur diese liberalen in Berlin

Das Kopftuch ist wohltuend für die muslimische Frau

Dieser Actuarium freute sich auch über den Anschlag der Hamas am 7. Oktober 2023. So hieß es etwa: "Unglaublich, was wir hier erleben dürfen."

Es gibt verschiedene Untersuchungen hierzu:

Fundamentalismus ist noch kein Extremismus, aber er bereitet den Boden dafür. Offenbar wirken Islam und Herkunft auch für die Kinder und Enkel der Eingewanderten weitaus prägender als die westliche Kultur der Aufnahmeländer. Diese Tendenz zeigt sich auch in den Ergebnissen einer landesweiten Umfrage unter muslimischen Schülern in Niedersachsen aus dem Jahr 2015. Sie bestätigt das Ergebnis früherer Studien zu den Einstellungen muslimischer Jugendlicher und belegt die von Ahmad Mansour beschriebene Entwicklung, dass eine fundamentalistische Interpretation des Islam unter jungen Muslimen offenbar an Boden gewinnt.
Die Ergebnisse erschrecken: Knapp 70 Prozent der befragten Schüler hängen einer wortwörtlichen Interpretation des Korans an. Rund 37 Prozent verbinden ihren Glauben mit einem negativen Werturteil über andere Religionen. Knapp 30 Prozent sind bereit, für ihre Religion Gewalt auszuüben. 27 Prozent sind für die Bestrafung von Ehebruch oder Homosexualität nach den Gesetzen der Scharia. Knapp 19 Prozent glauben an einen gewaltsamen Dschihad zur Ausbreitung des Islam. 8,9 Prozent rechtfertigen den IS und 3,8 Prozent die Terroranschläge.
Die gleitende Skala der Zustimmungswerte je nach Radikalität der Fragestellung zeigt, dass die terroristisch eingestellte kleine Minderheit von einem weitaus größeren fundamentalistischen Umfeld umgeben ist.Dieses wiederum ist von der Einstellung ummantelt, dass andere Religionen weniger wert sind. Jene 70 Prozent, die eine wörtliche Interpretation des Islam für geboten halten, stellen quasi die äußere Umhüllung dar.
Aussage:
Der Koran ist das einzig wahre Glaubensbuch; die darin festgeschriebenen Regeln müssen genau befolgt werden. 69,6 Prozent Zustimmung
Der Islam ist die einzige wahre Religion; alle anderen Religionen sind weniger wert. 36,6 Prozent Zustimmung
Ich kann mir gut vorstellen, selbst für den Islam zu kämpfen und mein Leben zu riskieren. 29,6 Prozent Zustimmung
Die islamischen Gesetze der Scharia, nach denen zum Beispiel Ehebruch oder Homosexualität hart bestraft werden, sind viel besser als die deutschen Gesetze. 27,4 Prozent Zustimmung
Muslime werden auf der ganzen Welt unterdrückt; dagegen müssen sie sich zur Wehr setzen. 19,8 Prozent Zustimmung
Es ist die Pflicht jedes Muslims, Ungläubige zu bekämpfen und den Islam auf der ganzen Welt zu verbreiten. 18,6 Prozent Zustimmung
Gegen die Feinde des Islams muss mit aller Härte vorgegangen werden. 16,7 Prozent Zustimmung
Es ist richtig, dass die Muslime im Nahen Osten versuchen, durch Krieg einen Islamischen Staat (IS) zu gründen. 8,9 Prozent Zustimmung
Muslimen ist es erlaubt, ihre Ziele notfalls auch mit terroristischen Anschlägen zu erreichen. 3,8 Prozent Zustimmung
Predigten und Videos, in denen Muslime zu Gewalt gegen Ungläubige aufgerufen werden, finde ich gut. 2,4 Prozent Zustimmung
Vor diesem Hintergrund ist es nicht erstaunlich, dass nur 31 Prozent der Westdeutschen und 21 Prozent der Ostdeutschen den Islam als Bereicherung wahrnehmen, 49 Prozent der Westdeutschen und 57 Prozent der Ostdeutschen ihn dagegen als Bedrohung ansehen. Mit dieser negativen Einschätzung hat der Islam ein Alleinstellungsmerkmal unter den Religionen. In Westdeutschland meinen 59 Prozent und in Ostdeutschland 66 Prozent, dass der Islam nicht in die westliche Welt passt.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 326-327

MaxIpsum
Fragesteller
Dieser Actuarium freute sich auch über den Anschlag der Hamas am 7. Oktober 2023. So hieß es etwa: "Unglaublich, was wir hier erleben dürfen."

Falsches Verhalten (falls er sich wirklich darüber freute) löscht nicht das falsche Verhalten anderer.

MaxIpsum
Fragesteller
@BelfastChild

Es gibt größere Probleme als ein paar wenige Jugendliche, die Opfer der misslungenen deutschen Integrationspolitik wurden.

BelfastChild  14.05.2024, 23:53
@MaxIpsum

Ich weiß nicht so genau, ob das an der deutschen Politik liegt. Denn wir haben fast ausschließlich nur mit muslimischen Jugendlichen Probleme, nicht mit europäischen oder ostasiatischen.

MaxIpsum
Fragesteller
@BelfastChild
Ich weiß nicht so genau, ob das an der deutschen Politik liegt. Denn wir haben fast ausschließlich nur mit muslimischen Jugendlichen Probleme, nicht mit europäischen oder ostasiatischen.

Natürlich... Wie das den mit den Russlanddeutschen? Oder bist du jetzt nur 12 Jahre alt und erinnerst dich nicht an das jüngste Geschehen?!

Und nein, es sind nicht nur muslimische Jugendliche. Es wird nur gerne lauter über muslimische Jugendliche gesprochen und man trägt es gerne vor.

BelfastChild  15.05.2024, 00:03
@MaxIpsum

Ich bin Jahrgang 84.

Und ich erkenne nicht, dass wir etwa mit Polen große Probleme haben. Die haben bloß zu ein Prozent keinen Schulabschluss, bei den Türken sind es 30 Prozent. Das konnte man zeitgleich mit Sarrazin in seriösen Medien lesen.

Mit den Italienern gibt es auch gewisse Probleme, aber die fallen nicht so deutlich durch Gewaltkriminalität oder so auf:

Laut einer Studie der Wochenzeitung Die Zeit schneiden italienischstämmige Schüler an deutschen Schulen schlechter ab als Angehörige anderer großer Einwanderergruppen. Danach besuchen ca. 48 % der Schüler italienischer Abstammung die Hauptschule, 8,6 % die Sonderschule.[14] Italiener gehörten zwar zu den beliebtesten Einwanderern in Deutschland, seien jedoch oft schlecht integriert und hätten wenig Kontakte zu Deutschen. Da sich die Berichterstattung über fehlgeschlagene Integration in den Medien sowie integrationsfördernde Maßnahmen jedoch meist auf Einwanderer aus dem islamischen Kulturkreis beschränken, werden Integrationsprobleme und Benachteiligungen insbesondere in Sachen Bildung unter italienischen Migranten oft nicht deutlich wahrgenommen.[15]
Das mag auch daran liegen, dass die Italiener, wie die anderen Südeuropäer auch, wirtschaftlich vergleichsweise gut integriert sind und ihre Bildungsdefizite im Erwerbsleben erfolgreich ausgleichen können. Dadurch erreichen die Menschen mit italienischem Migrationshintergrund bei einigen Arbeitsmarktindikatoren beinahe die Werte der Einheimischen. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt sogar unter dem Wert der autochthonen Deutschen. Auch der Anteil derer, die von öffentlichen Leistungen abhängig sind, ist zwischen der ersten und der zweiten Generation von über elf auf unter acht Prozent gefallen.[16]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Italiener_in_Deutschland#Gesellschaftliche_Integration

Für Türken hingegen werden schon die Zugangsvoraussetzungen für Berufe gesenkt:

Die Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehr-will-gezielt-turken-anwerben-6832906.html

MaxIpsum
Fragesteller
@BelfastChild

Natürlich erkennst du es nicht. Und du rechtfertigst manipulierte Studien an deutschen Schulen mit den Links, die dir gerade einfallen.

BelfastChild  15.05.2024, 00:11
@MaxIpsum

Die Studien sind nicht alle manipuliert, genauso wenig die Kriminalitätsstatistiken. Im Berliner Jugendarrest wurde der Speiseplan schon auf halal umgestellt, da so viele muslimische Jugendliche einsitzen.

MaxIpsum
Fragesteller
@BelfastChild

Ich habe eine Frage gestellt und mache gerade ungewollt meine eigene Studie über die Kombination von Sturheit und Manipulation mit dir und deinesgleichen. Versuche nicht, das eine mit dem anderen zu waschen. Konzentriere dich allein auf die Frage. Hast du keine Antwort darauf, dann zwinge dich nicht, antworten zu müssen und dir dabei weh zu tun. Oder ist es das Gefühl, sich verteidigen zu müssen? Zum Beispiel, weil du einen Krieg in deiner Psyche mit dem Islam hast?! Ja, das wäre auch ein anderes Thema.

Du leistest den Manipulatoren gerade einen großen Dienst. Ich gehe davon aus, dass du das bereits weißt.

MaxIpsum
Fragesteller
@BelfastChild

Verstehe. Du hast den Faden verloren. Das war keine Intergrationsfrage.

Manipulationen an Islamstudien in deutschen Schulen?

Wie war das nochmal? Die meisten jugendliche in Deutschland sind laut einer Studie für die Sharia in Deutschland?!

Das Video "Skandal-Studie zum Islamunterricht in NRW: Khorchides Gesinnungstest für Schüler und Lehrer" behandelt eine umstrittene Studie über den Islamunterricht in Nordrhein-Westfalen, die von Mouhanad Khorchide geleitet wurde. Die Studie wird erhebliche Kontroversen auslösen., da sie beschuldigt wird, ideologische Tests für Schüler und Lehrer durchzuführen.

Inhaltlich geht es darum, dass Khorchide und sein Team angeblich Methoden anwenden, die stark politisch und religiös gefärbt sind. Der Kritiker Actuarium wirft der Studie vor, dass sie Schüler und Lehrer in eine bestimmte ideologische Richtung drängen und die Meinungsfreiheit an den Schulen einschränken könnte. Der Vorwurf lautet, dass hier nicht nur wissenschaftliche Standards verletzt werden, sondern auch eine einseitige politische Agenda verfolgt wird. Es macht den Anschein, als hätte er mit seinem Vorwurf recht.

Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass diese Praxis zu einer Politisierung des Schulunterrichts führt und das Vertrauen in den Islamunterricht weiter untergräbt.

Kann man Studien ((bezieht sich nicht alleine auf diese Studie) überhaupt noch ernst nehmen, oder sind sie alle nur politisch und wirtschaftlich manipuliert?

Kann man Studien (bezieht sich nicht alleine auf diese Studie) überhaupt noch ernstnehmen, oder sind sie alle nur politisch als auch aus Wirtschaftsintererssen manipuliert? Und wer schützt die Schulkinder vor solchem Verhalten?

Kann man Studien (bezieht sich nicht alleine auf diese Studie) überhaupt noch ernstnehmen,

Ja

Und wer schützt die Schulkinder vor solchem Verhalten?

Aufklärung schütz die Schulkinder vor dem Islam

MaxIpsum
Fragesteller

Indem man sie in Schulen manipuliert und nach außen falsch präsentiert, manipuliert man jemanden und schützt sie in der Manipulation. Das fehlt es an Logik. Dann hoffe ich mal, dass dies nicht mit deinen Kindern passiert. Denn du bist anscheinend zu blind, um zu erkennen, wie falsch und unlogisch das ist.

wickedsick05  14.05.2024, 23:52
@MaxIpsum

Der ganze Islam ist Manipulation. Ohne Manipulation gäb es Religion nicht .

MaxIpsum
Fragesteller
@wickedsick05

Nein, der Islam ist gut. Das erkennt man daran, dass Leute wie du erst Müll erfinden müssen und sich darauf aufbauen, um ihre Sturheit aufrechtzuerhalten.

wickedsick05  14.05.2024, 23:57
@MaxIpsum
Nein, der Islam ist gut.

Im manipulieren das erkennt man an deinen Texten.

MaxIpsum
Fragesteller
@wickedsick05

Und das, was ich schrieb, erkennt man auch hier als richtig, weil dies auch hier zutrifft. Du hast es nicht mal für eine Sekunde geschafft, dich an das Thema zu halten. Dein Geschwafel geht in Richtung deiner Intoleranz, was ein absolut anderes Thema ist.

Du rechtfertigst Manipulationen an Schulen mit deiner Intoleranz. Wie lächerlich ist das denn bitte?!

Komm wieder, wenn du den Faden für das Thema findest.

wickedsick05  15.05.2024, 00:10
@MaxIpsum

Glaubst du wirklich du kannst mich mit deinem Irrsinn manipulieren? Das funktioniert nur bei bildungsfernen schichten da zähl ich nicht dazu ..

MaxIpsum
Fragesteller
@wickedsick05

Ich verstehe was du meinst. Du fühlst dich gerade verwirrt.

Gute Besserung.