Marder oder Katze? - Welche Spuren sind das auf meinem Auto?

 - (Tiere, Katze, Natur)  - (Tiere, Katze, Natur)  - (Tiere, Katze, Natur)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Let me google that for you: http://www.letmegooglethatforyou.de/?q=katzenfu%C3%9Fabdruck Auf "Bilder" klicken, auf das Bild von "hausmaus.at" klicken.

Dort findest Du die Antwort. Die Katze hinterlässt 4-zehige Spuren. Wie Du an den Füßen des Marders sehen kannst, sind seine 5-zehig. Die Fußabdrücke auf Deinem Auto sind 5-zehig. Noch Fragen? Hat 1 Minute gedauert.

fritzla2
Fragesteller

Schön, daß es dich da scheinbar leichter fällt, etwas zu finden als mir. Vielleicht hab ich da einfach nicht genug Geduld. Sorry wenn ich Dich mit meiner Frage aufgehalten habe! Trotzdem Danke für die Hilfe! Gruß

Filukaso  08.04.2010, 23:06
@fritzla2

Nicht wirklich. Vor dem Googlen hatte ich auch keine Ahnung, dass der Marder 5 sichtbare Zehen hat.... Hab also auch was dazu gelernt.

War nicht bös' gemeint, dass mit der 1 Minute....

generell wenn wieder jemand Spurenbilder macht immer einen Masstab dazulegen, selbst Zigarettenschatel oder Kuli hilft, katzen sind nur etwa halb so gross in der Spur wie Marder, ich wäre für Katze vier oder Fünf ist zwar ein gutes Unterscheidungsmerkmal, aber die Form passt eher zur Katze und die Katze läuft gerne in ihren eigenen Fußabdruck, so dass er wie 5 Zehen erscheinen kann, als dass nächste mal einen Masstab daneben dann bist du dir sicher. War er eher 3cm oder 4-5 am breit?

Natürlich könnte es auch ein junger Marder gewesen sein... aber ich mache schon viele Jahre Fischotterspurensuche und da ist zur Unterscheidung auch Marder und Katze usw. wichtig

korruptepolitik  16.07.2013, 21:55

Vielleicht war s dann ein Fischotter ?

Ich glaue, dass sie nicht von einer Katze stammen da bei man bei Katzenfusspuren nur 4 "zehen" hat Mader haben auch nur 4 Zehen. Vielleicht war es ein Nerz... keine Ahnung was das ist auf dieser Seite ist ein Bildvon Nerz fusspuren: http://rk19-bielefeld-mitte.de/survival/tracking/22.htm

Filukaso  08.04.2010, 07:54

Hm. Wenn hier in Deutschland ein Nerz über Dein Auto liefe, müsste schon ein Mensch drinstecken. Und die Fußspuren sehen anders aus.......

fritzla2
Fragesteller

Der Link hat mir leider nicht geholfen - hab ich auch schon längst gefunden! Ist allerdings recht verwirrend, mit den verschiedenen Zehen

es kann nur n marder oder ne katze geswesen sein , aber ich hatte mal hasen , die sind von ner bisamratte gefressen worden , weil die ist am nächsten tag noch im käfig gewesen ....

siehe link http://www.teich-filter.eu/media/images/bisamratte-2.jpg

fritzla2
Fragesteller

???

Liszii  09.04.2010, 15:33
@fritzla2

wir wissen , das dass tier , werlches meine hasen gefressen hat , ne bisamratte war , weil die nicht mehr ausm käfig rausgekommen ist ..

Also ich würd eher auf Katze tippen, da meine Katzen dauernd meinen Roller dreckig machen mit ihren verschmutzten Pfoten, und das sieht diesen ziemlih ähnlich.. bin mir aber nicht sicher!!