Mathe einfach! Kann man ein DinA4 Blatt so zuschneiden, dass er zB. ein anderes DinA4 Blatt einmal oben und jeweils an den beiden Seiten umschließt?

Okay ich habe das DIN A4 quer in 3 Teile geschnitten und tatsächlich es hat gepasst

2 Antworten

Ja das geht. Es gibt dann aber keine Lücke zwischen der rechten bzw. linken Seite des unzerschnittenen Blattes und den umschließenden Teilen des zerschnittenen Blattes.

Der obere Teil des zerschnittnen Blattes hat genau die Länge von A4.

eddyundtabi
Fragesteller
Es gibt dann aber keine Lücke zwischen der rechten bzw. linken Seite des unzerschnittenen Blattes und den umschließenden Teilen des zerschnittenen Blattes.

JA GENAU DAS MEINTE ICH! TUT MIR LEID WAR VON MIR BLÖD GEZEICHNET. ES SOLLTE DAS BLATT VÖLLIG UMSCHLIESSEN DU HAST RECHT

tunik123  13.05.2024, 13:03
@eddyundtabi

So schlecht ist die Zeichnung nun auch wieder nicht ;-)

Sie ist zum Verständnis der Aufgabe sogar ziemlich hilfreich.

Schon aus der Logik geht das, 2 DINA4 Seiten ergeben eine DIN A3 Seite.

Bild zum Beitrag

so schneiden, fertig

 - (Mathematik, Mathematiker, Zahlen)

eddyundtabi
Fragesteller

Nicht 4! 3! Aber danke! Tatsächlich. Nur in 3 Teile!

Hafnafir  13.05.2024, 12:22
@eddyundtabi

Vollständig umschließen kannst Du ein vierseitiges Blatt mit drei Teilen nicht, auch das ist logisch. Deine Zeichnung kannst du herstellen, wenn du ein A4 Blatt mittig der Länge nach teilst und eines der entstandenen Stücke noch einmal mittig der Länge nach.

eddyundtabi
Fragesteller
@Hafnafir

Das dachte ich auch, aber geht das wirklich? Ich denke nicht.