Mausrückmeldung und Touchpad funktionieren nur für wenige Minuten nach dem Start - Wie behebe ich dieses Problem?

2 Antworten

Bleiben die installierten Programme und Dienste beim Zurücksetzen von Windows drauf? In dieser Art ist mir noch nichts untergekommen und mit Windows schon gar nicht, klingt für mich aufgrund des zeitlichen Versatzes so, als wäre ein Programm/Dienst aus dem Autostart verantwortlich. Schau mal die Listen durch.

Heyheywoopsi
Fragesteller

Könntest du mir erklären, wo ich diese Liste finde? Soll ich die besagten Programme dann einfach löschen?

rkwiss  29.03.2024, 20:16
@Heyheywoopsi

Ich kann Dir nur einen Link geben, der weiterhelfen sollte, da ich selbst auf meinen normalen Rechnern kein Windows habe und deshalb nicht nachschauen kann.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html

Die aktiven Dienste waren früher mal über die Aufgabenplanung erreichbar, ad hoc finde ich das in der Suchmaschine jetzt grad nicht.

Und nein, Du musst die Programme erst mal nicht deinstallieren, nur mal einzeln aus dem Autostart rausnehmen, neu hochfahren und schauen, wie Maus und Trackpad reagieren.

Heyheywoopsi
Fragesteller
@rkwiss

Ich habe mal überlegt, seit wann das Problem wieder besteht. Und dass einzige, was mir eingefallen ist, ist dass ich open office wieder installiert habe, da ich dies nicht mehr auf dem Laptop hatte seit ich den Laptop vor circa zwei Wochen, auf Grund des selben Problems, zurückgesetzt habe. Vor zwei Tagen habe ich open office wieder gelöscht und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Zu wenig Info. Hast du schon mal versucht ein Live-Linux zu booten? Achtung, viele Live-Linuxe haben keinen Linksklick, wenn du schnell wieder auf das Touchpad tipps, sondern du musst die entspr. Tasten verwenden.

Wenn's da auch ist: Sehr wahrscheinlich Hardware-Problem, evtl. was thermisches.

Wenn's da nicht ist: Sehr wahrscheinlich Software-Problem. Bitte Daten sichern und OS komplett neu installieren, also _nicht_ repararieren, auffrischen, zurücksetzen, drüberinstallieren etc., sondern am besten die Systempartition formatieren. Und das nächste Mal keinen Müll wie Tastatur-/Maus-Treiber installieren die das OS nicht mitliefert oder Viren etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyheywoopsi
Fragesteller

ich hatte das Problem vor circa 2 Wochen schonmal und habe dann zurückgesetzt und dann war erstmal Ruhe, jetzt wieder das selbe Problem. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Hardware Problem ist. Ich kenne mich leider nicht gut aus, also was bedeutet OS komplett neu installieren? Ist der Laptop dann quasi so als ob ich ihn neu gekauft habe?

notting  29.03.2024, 19:53
@Heyheywoopsi

OS neu installieren ist noch sauberer als Auslieferungszustand, weil die Hersteller z. T. Dreck vorinstallieren.

Ggf. Install-Datenträger über einen Download vom Hersteller erzeugen, dann ist der Dreck vom Hardware-Hersteller nicht dabei.

Bzgl. deiner Daten gilt: Kein Backup, kein Mitleid.

notting