Mein Hund Schmatz wie verrückt mich nervt dass ich könnte ihn kaputt schlagen?habe ihn ja sehr lieb aber er nervt ist doch nicht normal dass ein Hund?

3 Antworten

Hallo Dominik,

ich hab mir grad Deine letzten Fragen durchgelesen und anscheinend bist Du mit Dir nicht im Reinen. Du schreibst viel über Dein Gewicht, Deine Kleidergröße usw.  Kann es sein, dass Dich der schmatzende Hund nervt, weil Du selber ein Problem mit dem Essen hast. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts unterstellen, aber eine derart heftige Reaktion ist bedenklich.

Meine Hündin schmatzt manchmal, wenn sie in meinem Arm liegt und sich wohlfühlt. Es ist doch schön, wenn man merkt, dass ein Hund zufrieden ist.

Falls das Schmatzen wirklich so arg ist, dass es schon krankhaft wirkt, dann müssen Deine Eltern zum Tierarzt.

Besprich das Ganze mit Deiner Familie und denk auch mal drüber nach, ob Du nicht ein viel größeres Problem hast, bei dem Du dringend ärztliche Hilfe brauchst.

dominik2409
Fragesteller

ok vielen Dank ^^

SusanneV  16.07.2017, 10:20
@dominik2409

Bitte, gerne und denk mal drüber nach, ob Du nicht in einer Krise steckst. Das ist in Deinem Alter nicht ungewöhnlich, nur Dein Hund kann nix dafür...

Dass jemand seinen Hund liebt ist ja normal, dass man aber das Gefühl bekommt diesen Hund "kaputt schlagen" zu wollen weil der Hund ein auffälliges Verhalten zeigt, das Geräusche macht:

Das ist nicht mehr als eine normale Empfindung eines liebenden Hundehalters zu bezeichnen!

Normal wäre es wenn Du Dir Sorgen machen würdest!

Denn: Auffallendes Schmatzen in unpassenden Situationen deutet an, daß der Hund großen Stress hat.... (Quelle: Calming Signals (Turid Rugaas) Stress bei Hunden (Martina Nagel, Clarissa v.Reinhardt)

Stress kommt aus nicht passenden Haltungs - und Umweltbedingungen und macht krank (auch Hunde) Stress entsteht auch wenn Hunde krank sind, also Erkrankungsbedingt - ein Teufelskreis beginnt...

  • Stress führt zu epileptischen Anfällen wenn Hunde eine Neigung dazu aufweisen.
  • Epileptische Anfälle müssen nicht immer bedeuten, daß Hunde einen generalisierten Krampfanfall bekommen. Es gibt auch Fokale Epilepsieanfälle.
  • Fokale Epilepsieanfälle sind zum Beispiel: Schmatzen... und vieles andere...

Es wäre also dringend notwendig mit Deinem Shar Pei einen guten Tierarzt aufzusuchen. Umgehend. Spreche mit dem Tierarzt auch über dieses Schmatzen...

Erst wenn die tierärztliche Untersuchung eine epileptische Möglichkeit und andere Ursachen ausschließt (Zahn- Zahnfleisch- oder auch Lefzenkrankheiten) ....

....dann solltest Du bitte einen wirklich guten Hundetrainer aufsuchen um Stress zu vermindern und Haltungsbedingungen zu verbessern.

Hierzu Deine Postleitzahl und IBH hundeschulen in die Suchmaschine tippen. Trainer in Deiner Region wählen und - anrufen. Termin vereinbaren

Aber bitte den Hund niemals für Schmatzen bestrafen!

dominik2409
Fragesteller

vielen Dank :)

YarlungTsangpo  16.07.2017, 11:17
@dominik2409

Bitte hab Deinen Hund jetzt so lieb, dass Du etwas für ihn unternimmst. Was zu tun ist, ist Dir ja jetzt auch bewusst.

Ich drücke Euch Beiden die Daumen, daß es nichts allzu Schlimmes ist und wünsche Euch noch mehr, mit Verständnis zusammen zu wachsen.

Dein Hund ist Dein Freund mit jeder Faser seines Lebens, nicht nur deswegen weil er auf Dich und Dein vernünftiges Handeln angewiesen ist.

Alles Gute!

"Ich könnte ihn kaputt schlagen", nur weil der Hund schmatzt wenn er isst ? Also entweder gehst du von ihm weg wenn er frisst oder gibst ihm ein neues Zuhause wo das niemanden stört

dominik2409
Fragesteller

Nein nicht nur beim fressen auch so und nur wenn er mich sieht schmatzt er

MalinaH  16.07.2017, 10:02

Vielleicht sucht er Aufmerksamkeit. Versuch doch mal mit ihm zu spielen wenn er das wieder macht, danach ist es evtl besser

dominik2409
Fragesteller

ok macb ich danke ^^

Elocin2910  16.07.2017, 12:59
@dominik2409

Ich denke wenn er anfängt zu schmatzen wenn er Dich sieht hat das genau mit diesem von Dir beschriebenem Befinden zu tun und fällt bei Hunden in den Bereich des Beschwichtigungsverhaltens rein.

Findest Du selbst es nicht bedenklich, das Dein Hund solch ein deutliches Beschwichtigungssignal Dir gegenüber zeigt?