Mit 16 nikkah?

8 Antworten

Nein, das ist in Deutschland durch § 11 Absatz 2 des Personenstandsgesetzes verboten:

"Eine religiöse oder traditionelle Handlung, die darauf gerichtet ist, eine der Ehe vergleichbare dauerhafte Bindung zweier Personen zu begründen, von denen eine das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist verboten."

https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__11.html

emi5949
Fragesteller

Dankeschön !

Die Ehe ist zwar nicht gültig nach deutschem Recht, aber der Iman, Hoca wie auch immer macht sich strafbar. Evtl. auch die Eltern, wenn sie davon wussten. Der kann z.B.auch keine 6jährige mit einem 50jährigen verheiraten. Das bedeutet Knast, also lassen die da lieber die Finger weg, es sei den man findet so einen Salafisten dem das egal ist.

RobertWeemeyer  16.05.2024, 09:21

Eine Straftat ist das nicht, aber eine Ordnungswidrigkeit.

RobertWeemeyer  16.05.2024, 09:45
@Klaraaha

Bis zu 5000 Euro Bußgeld. "Bußgeld" heißt das bei einer Ordnungswidrigkeit. Bei einer Straftat käme eine Geldstrafe oder auch eine Freiheitsstrafe in Betracht.

Mach.

Keiner auf dieser Erde kann dir verbieten, vor dem einen Gott die Ehe einzugehen, wenn du bereit dafür bist und die Verantwortung tragen kannst.

Bts10a  16.05.2024, 11:40

Nur ist diese "Ehe" das Papier nicht wert auf dem es steht

Wenn du einen Imam findest, der so junge Leute traut, dann ist es islamisch möglich. Daran sind aber auch Bedingungen geknüpft.

Eltern müssen zustimmen und auch auch als reif für die Ehe erachten. Sonst wird es nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

emi5949
Fragesteller

Ja also man kann und darf ja ab der pubertät islamisch heiraten deswegen wird das gehen also das mir eltern einverständis sowieso.. Danke für Die nette Antwort ,Jazakallah kheir

Nein, man darf erst mit 18 Jahren in Deutschland heiraten.

LG

emi5949
Fragesteller

aber diese heirat ist ja nicht beim Standesamt also ist es doch was andres oder nicht? Lg

mimisophia  16.05.2024, 19:14
@emi5949

Eine (islamische) Eheschließung unter 18 Jahren wird in Deutschland nicht anerkannt. Sie verstößt gegen das Deutsche Gesetz und ist somit ungültig.