Mit 3 Grundkursen in die 12. Klasse kommen?

1 Antwort

Wie in der Mittelstufe kann man in Niedersachsen nur zwei 5er ausgleichen. Dafür muss man zusammen auf 10 Punkte kommen (also zB 01 und 09). Auch kann man ein Kernfach (Mathe!) Nur mit einem anderen Kernfach ausgleichen! (DEM, 2FS).

Ansonsten könnte man ein 'freiwilliges' Fach streichen, also zB eine 4. Naturwissenschaft (Informatik), eine 3. Fremdsprache, oder eins von Kunst oder Musik(?).

Mit drei Unterkursen in Pflichtfächern darf man nicht ausgleichen!

schueler9494
Fragesteller

Ist es dann auch bei mir so, dass ich, wegen meine ausgeglichene Mathenote und ich nur in den genannten Naturwissenschaften schlechtere Noten habe immernoch durchgehen kann?

Spikeman197  14.05.2024, 20:16
@schueler9494

Mit 3 Unterkursen musst Du wiederholen!

Du darfst nur 2 haben UND MUSST sie ausgleichen können!

Dazu müssen die Lehrer zustimmen!

schueler9494
Fragesteller
@Spikeman197

Klingt für mich etwas zu schwarz und weiß... Schüler sind komplizierter als „schlecht in diesen Fächern, großartig in diesen“; Bestimmt berücksichtigt eine Lehrerkonferenz sowas..

Spikeman197  14.05.2024, 21:25
@schueler9494

Die REGELN sind so! Glaub es, oder fahr gegen die Wand!

DU musst zu deinen 3 Lehrern gehen und schauen, ob Du eine Note auf 05 bringst! Sonst Musst Du wiederholen!

Spikeman197  14.05.2024, 23:54
@schueler9494

Ich frage einfach in 6 Wochen noch mal nach...ob Bräsigkeit zu recht bestraft wird!