Mit eigener Domain kostenlose Email Server möglich?

Achso und für Plesk würde der 1€ Vps nicht ausreichen von den Ressourcen, ich hatte noch nie Plesk aber ich denke das ist eine Oberfläche mit der man solche sachen machen kann. Für 2€/6 Monate und danach 4€ bei Mindestlaufzeit 12 Monate ist das erstmal sehr teuer für einen Server ohne alles wie Domain etc. Da ist mir 1€ Dauerhaft lieber und dann eben webserver installieren wie apache.

2 Antworten

Der Reihe nach:

Wenn Du irgendwo eine Domain mit Webspace buchst, bekommst Du auch meistens ein paar Mailadressen dazu. Als user1@domain.de undsoweiter. Über die Verwaltungsoberfläche kannst Du die Mailadressen einrichten und verwalten.

Du kannst aber auch eine virtuelle Maschine mit virtuellem Hauptspeicher und Plattenkapazität buchen. Dazu 1-n Domains. Das geht auf zwei Arten: Im ersten Fall übernimmt der Provider die Verwaltung/Sicherung/Monitoring der VM.

Oder Du machst alles selbst: Dann solltest Du aber wissen was Du tust: Meistens ist das dann ein Linux-System und Du hast einen Systemzugang über SSH. Dann installierst Du Deinen Webserver Mailserver und was-auch-immer selbst und Du bist auch für die Sicherheit des Systems selbst verantwortlich.

Und wenn Du jetzt erzählst, was genau Du vorhast, helfe ich gern.

webdevgf
Fragesteller

Ok Danke, also ich mache es nochmal Neu Schritt für Schritt.

Ich habe eine NextJS Anwendung, die hoste ich ganz normal bei Vercel.

https://www.strato.de/domains/?swtssa=gerpaggse0000ad000000DNLF&em_src=kw&em_cmp=google/DE/DN-LF&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeFW1qWK4uPrwc-YgCTACcygHbXYgvliUKV5NdpPVp5rAKRxWdytPvRoCgAIQAvD_BwE

Miete mir hier so eine Domain für 5 Cent im ersten Jahr danach 1€.

Dann verknüpfe ich sie mit Vercel damit ich keine domain.vercel.App nutzen muss.

Jetzt bleibt noch die Frage ob es möglich ist irgendwie kostenlos irgendwo einen Mailserver zu bekommen den ich mit dieser Domain nutzen kann.

An Hardware habe ich nichts zuhause wie einen rasperry pi, nur meinen Gaming Pc und dann kommt noch der Punkt das dann mein Rechner vielleicht ein Angriffsziel oder mein Netzwerk wäre. Hab mit It-security oder Adminstration nichts am hut.

Linux ist mir nicht ganz fremd und ein Vps einrichten kann ich auch zb. Aber Heim Server ist vielleicht keine gute idee.
Gibt es da nicht sowas wie web.de wo ich meine Domain nutzen kann kostenlos ?
Dann wären die Website kosten bei quasi 0.

Alles was ich bezahlen will ist Domain.

Hosting mit Server Side Rendering gibts kostenlos bei Vercel und wenn ich dann eine Mail hätte für Kundenanfrsgen wär das perfekt.

Klar kann ich ein 5-6€ Webhosting Paket buchen und ein Email Postfach anlegen, hab ich oft gemacht aber irgendwie macht das wenig sinn für mich oder ein paar kleine läden.

ntechde  15.05.2024, 09:40
@webdevgf

Sicherlich gibt es irgendwo die Möglichkeit, eine Mail-Adresse kostenlos zu bekommen. Aber ich denke oft: was nix kostet, taugt auch nix. Ein bisschen was muss man schon reinstecken, wenn man was rausholen will.

Trotzdem solltest Du anfangen, mit einem Server zuhause zu üben. Ob das nun ein Raspi oder ein ausangierter Rechner/Notebook ist, darauf kommt es zunächst nicht an. Linux drauf und los!

webdevgf
Fragesteller
@ntechde

Ob das sich lohnt von den Stromkosten usw, zuverlässig ist es auch nicht so, Ausrangierten Laptop habe ich leider nicht aber ich muss in der Regel kein Geld zahlen, Vercel taugt ausnahmsweise schon etwas und ist kostenlos. Das ist die Firma die hinter NextJs steht.

Kostenlose Postgresql datenbank dabei, möglichkeit seine domain zu verbinden.

Kannst du direkt Projekte von deinem Github verknüpfen und machst du ein git push ändert sich die seite direkt live mit.

Gibt noch Netlify aber das ist auch ganz nett.
In den Pro Plänen kriegst du natürlich noch mehr leistung für mehr geld.

Aber so habe ich ganz am anfang angefangen bevor ich einen Server gemietet habe.

Emailserver fehlt noch,

den kann man für 2-3€ monat mitndomain kaufen, kostenlos weiss ich nicht was für drittanbieter es gibt

Mit eigener Domain kostenlose Email Server möglich?

Ja, selbstverständlich. Ich bezahle beispielsweise für Domain inkl. 3 TB Webspace, eigenem Mailserver und unbegrenztem Traffic genau 4,65 Euro pro Jahr.

webdevgf
Fragesteller

Das war eigentlich nicht wie ich es meinte,

https://www.strato.de/domains/?swtssa=gerpaggse0000ad000000DNLF&em_src=kw&em_cmp=google/DE/DN-LF&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeFW1qWK4uPrwc-YgCTACcygHbXYgvliUKV5NdpPVp5rAKRxWdytPvRoCgAIQAvD_BwE

Entweder nur das hier 12 Monate/0.05€ danach 1€ oder das und VPS Dazu.

Bevorzugt nur Domain und Hosting auf Vercel statt eigenem VPS.

Kein normales Web Hosting Paket bei All Inkl, IONOS oder so für 5-6€ wo alles dabei ist Webspace, Domains usw.
Das kenne ich alles schon

Wenn du dich nicht vertippt hast mit TB.

DieStudierte  14.05.2024, 22:14
@webdevgf

Ich verstehe nicht, warum du so viel Geld ausgeben willst, wenn es auch viel günstiger geht.

webdevgf
Fragesteller
@DieStudierte

Du sagst mir doch gerade die teurere Variante, 4.65€ Monatlich.

Die domain kostet 5 cent, Hosting würde ich bei Vercel machen oder ein Vps mieten für 1€. Bei vercel ist aber kein kostenloser email server dabei

ntechde  14.05.2024, 22:59

Sagst Du uns auch, wo Du das gebucht hast? Wäre ja vielleicht ganz interessant?

DieStudierte  14.05.2024, 23:00
@ntechde

Die Domain miete ich bei inwx.de und der ganze Rest steht bei mir zuhause.

ntechde  14.05.2024, 23:02
@DieStudierte

Achso.

Und das funktioniert auch beim Email-Versand ohne Proxy und Provider? Das ist mit einer dynamischen IP-Adresse eher ungewöhnlich.

DieStudierte  14.05.2024, 23:03
@ntechde

Selbstverständlich funktioniert das und wer sagt, dass ich eine dynamische IP habe?

ntechde  14.05.2024, 23:04
@DieStudierte

Okay, die war mir bislang immer zu teuer. Und eine statische IP-Adresse wird auch der Fragesteller nicht haben.

DieStudierte  14.05.2024, 23:06
@ntechde

Naja, 5 Euro sind jetzt nicht die Welt. Davon abgesehen hat man die feste IP ja nicht nur wegen des Mailservers, sondern sowieso schon wegen anderen Anwendungen.

ntechde  14.05.2024, 23:10
@DieStudierte

Hmmm, mein Kabelleger bietet explizit keine festen IP's an und eine IP aus dessen Pool würde mich auch nicht weiterbringen. Und bislang habe ich die auch nicht vermisst. Wer weiß, vielleicht in Zukunft irgendwann.

webdevgf
Fragesteller
@DieStudierte

Eigener Server zuhause weiss ich nicht, habe nicht die Hardware dafür. Brauch ich dafür nicht sowas wie ein Rasperry Pi ? Ich könnte mich damit auseinander setzen, bisschen Linux Kenntnisse habe ich und das rechnet sich mit der Zeit aber das Wirklich sicher zu machen ist wichtig und kann gefährlich sein wurde mir gesagt.

DieStudierte  15.05.2024, 00:45
@webdevgf

Da reicht ein 15 Jahre alter Popel-PC und gefährlich ist da überhaupt nichts.

webdevgf
Fragesteller
@DieStudierte

Sicher? Hab ich hier anders gehört von einem Gutefrage Experten für Server und so ein Zeug.
und ein 15 Jahre alter Pc wird denke ich nicht krasser sein als das was mir vercel bietet.
Die domain musst du doch trotzdem bezahlen. Mit 4.65 ist das nicht getan.
Stromkosten, wertverlust vom schrott pc etc.

Vercel gibt dir Gute performance, Server Side Rendering mit Next Js und tolle features buchstäblich kostenlos, direkt mit github verknüpft, die domain kostet 5 Cent pro monat danach kannst du wechseln wenn es 1€ kostet und woanders für 5 cent mieten.

Nur das mit den Emails ist so eine sache, kann es umgehen mit kontakt formularen aber eine eigene email ist dennoch Wichtig.

Wenn man ein Cms nutzt dann kann man das vielleicht selbst hosten

webdevgf
Fragesteller
@DieStudierte

Achso und der typ von gutefrage war franzhartwig falls du ihn hier kennst oder er gerade das liest