Mit jemandem in der dritten Person sprechen - respektlos?

14 Antworten

Haha, es ist beides. Dadurch, in der Rhetorik wird die 3te Person gerne verwendet, um Dinge aussprechen zu können, die man sonst nicht aussprechen darf/sollte. Das funktioniert auch super im Streit. Es ist (ob bewusst oder unbewusst) ein kleiner emotionaler Trick, der eine Beleidigung oder extreme Betrachtungsweise nicht komplett auf den Sprecher selbst zurückführt.

Insofern muss das nicht immer schlecht sein. Ich meine, es ist eben ein Kompromiss zwischen "ich beleidige sie direkt" und "ich verärgere sie nur stark und lass sie den Rest selbst denken".

Euer Problem liegt kein bisschen daran, ob er jetzt die dritte Person verwendet oder nicht, ihr streitet über irgendwas sehr emotional, so dass er zu diesen Mitteln greifen muss. Das würde mir noch viel mehr Gedanken machen.

ninakaroline
Fragesteller

Der letzte Absatz trifft es gut. Aber wie könnte ich denn meinen Partner vernünftig fragen, warum er zu diesen Mitteln greift? Am besten ohne das ständige Wort "warum" zu benutzen?

User16495  04.05.2016, 12:16
@ninakaroline

Versuche doch einfach, den Streit zu schlichten, damit die Situation gar nicht zustande kommt? Manche Menschen schreien dann eben, manche Menschen reden gar nicht mehr und strafen mit Ignoranz, manche werde gar aggressiv und manche andere benutzen eben die dritte Person. Darum geht's doch nicht.

Schau, dass Du die Streitereien beendest, anstatt aus der Artikulationsart einen neuen Streit zu machen. Nehmt euch in den Arm, unternehmt was tolles zusammen und sucht eine Lösung für was auch immer..

In diesem Falle geht es nicht um unsere Meinung - das ist deine Ansicht und sie ist wichtig!

Wenn du es respektlos findest wie die besagte Person mit dir umgeht und in der dritten Person von dir redet, dann solltest du jenes auch ansprechen. Mich zum Beispiel würde es erst nach einiger Zeit nerven und ich wäre größtenfalls genervt und würde mit jener Person nichts unternehmen.

Aber dich stört es vehement und du möchtest es nicht mehr hören - also tu etwas dagegen und spreche dich mit deinem Partner aus! Sonst wird es irgendwann zu einem noch größeren Problem, als es vielleicht jetzt bereits schon ist...

also ich fände das mir gegenüber auch nicht schön und auch respektlos. kann aber sein dass er so versucht nicht zu "persönlich/beleidigend" zu werden. oder dich auf die palme zu bringen -.-

ich würde es ähnlich ansprechen wie du gerade hier, aber auf eine ruhige, gefasste art damit ihr nicht gleich wieder in einer diskussion/streit landet ;)
erkläre einfach dass dich das nervt und du es dir gegenüber respektlos findest. hoffentlich sieht ers ein

Über Anwesende in der dritten Person zu sprechen ist in der deutschen Grammatik zwingend erforderlich, wenn man mit einer anderen Person ein Zwiegespräch führt. Das hat absolut nichts mit abwertend zu tun.

Beispiel:

Anna, Berta und Clara führen ein Gespräch. Anna sagt zu Berta, dass sie am nächsten Tag mit Clara ins Kino gehen will. Obwohl Clara daneben steht, ist es für Anna unmöglich, diesen Satz anders zu formulieren. Wie sollte das gehen?

Oder dieses Beispiel:

Anna hat Clara erzählt, dass sie (Anna) den Film XYZ gut findet. Clara sagt im Gespräch mit Berta, dass Anna gesagt hat, sie (Anna) würde den Film gut finden. Auch das ist nicht anders auszudrücken.

Verstehst du jetzt, warum deine Frage sinnfrei ist?

ninakaroline
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Mein Freund und ich, und NUR mein Freund und ich, hatten einen Konversation am Telefon. Er redet zu mir, über mich in der 3. Person. Zwingend erforderlich finde ich das nicht, da ich normalerweise ein "du" oder von Fremden halt "Sie" (höfliche Anrede) gewohnt bin.

annisimoni  04.05.2016, 12:12
@ninakaroline

Auch dann finde ich das nicht schlimm. Früher war das der Ausdruck absoluter Höflichkeit und Unterwerfung, sein Gegenüber in der dritten Person anzusprechen. Vielleicht solltest du dich eher geehrt fühlen.

Der Diener sprach zu seinem Herrn:

Hat es dem gnädigen Herrn geschmeckt? Und nicht: Hat es Ihnen geschmeckt?

ninakaroline
Fragesteller
@annisimoni

Wie du selber sagst.. das war früher.

Und mein Partner hat vorher auch nicht so mit mir gesprochen.

Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, denn für mich käme das so rüber, als ob er mich nicht ernst nehmen würde!