Master und Margerita - Russland ist also doch in der Lage zu gesellschaftlicher Öffnung/Diskussion?

frannpol  08.03.2024, 06:54

Was bedeutet Mmaster?

WalterMatern
Fragesteller

Das ist ein Rechtschreibfehler.

3 Antworten

Er darf unzensiert gezeigt werden und wird es auch. Russland ist nicht so einfach, wie wir uns das denken. Die Dreharbeiten für den Film waren übrigens bereits 2021 abgeschlossen,d amit hier nicht voreilig noch die Ukraine ins Spiel gebracht wird.
Ich persönlich sehe das so: Russland ist gewiss keine Musterdemokratie und die Rolle Putins wird sehr wohl hochkritisch betrachtet. Aber die Russen fragen sich sehr wohl auch, was ohne Putin wäre. Siehe Jelzin. Oder siehe das Chaos in anderen Post-Sowjet-Staaten. Und zuerst kommt für viele eben das Fressen, dann die Moral. So ist der Mensch nun mal.
Aber deshalb kann man doch mal hübsch gehässig sein, oder? - Da ist der Film ein aktuelles VEntil, vermute ich.
Aber ich sehe ihn in seiner Aussage deutlich universeller. Das ist nicht wie die Bortko-Verfilmung werknah, sondern beruht eher auf Motiven des Romans. Aber die Aussage ist sehr ähnlich: Grundlegend gegen Zensur und für Meinungsfreiheit. Und an der Stelle brauchen wir gar nicht weit wegzuschauen - ich sag nur "Cancel Culture". Wir sind selber im Moment keine Engel in Sachen Meinungsfreiheit und der Film hält auch uns hier in der westlichen Welt einen Spiegel vors Gesicht.
Ob der Film gut oder schlecht sit, soll jeder selber entscheiden - viele Nicht-Bulgakow-Dogmatiker finden ihn sehr gut. Er entspricht wie gesagt nicht dem Roman. Mit diesem GEdanken muss man da rangehen. Aberd ann halt unbefangens ein. Viel Spaß.

WalterMatern
Fragesteller
Und zuerst kommt für viele eben das Fressen, dann die Moral.
So ist der Mensch nun mal.

So sind RuZZen also.

Danke dafür das ich es nun weiß.

Ukrainekrieg: über den Neid und die Wut von Russlands Frauen - NZZ

nzz.ch/feuilleton/mach-nur-vergewaltige-ukrainische...

– Über den Neid und die Wut und die Rache von Russlands Frauen. Angesichts des mit äusserster Brutalität geführten Krieges gegen die Ukraine ist derzeit viel von toxischer

Ukraine-Krieg: Ich beantworten deine Frage

krautreporter.de/nachrichten-erklart/4764-33-fragen-und...

Katsurin gründete deshalb das Projekt Papa, pover, was „Papa, glaube mir“, bedeutet. Auf der Internetseite stehen auf Russisch und Englisch die häufigsten Falschinformationen – zum Beispiel, dass die Ukraine von Nazis beherrscht ist – und…

#brodnig: Papa, glaub mir! - profil.at

profil.at/gesellschaft/brodnig-papa-glaub-mir/401964527

Katsurin hat mittlerweile eine eigene Initiative gestartet, sie heißt " Papa pover" (auf Deutsch " Papa, glaub mir ") und ist unter papapover.com erreichbar. Wer Angehörige

WalterMatern
Fragesteller
@WalterMatern
d amit hier nicht voreilig noch die Ukraine ins Spiel gebracht wird.

Du thematisierst die Ukraine aber die Ukraine ist kein Thema?

WalterMatern
Fragesteller

Wie ist das denn mit Lisa?

Erstreckt sich deine "Cancel Culture" auch auf

Der "Fall Lisa" ein Jahr danach. War da was? – DW – 11.01.2017 - dw.com

m.dw.com/de/der-fall-lisa-ein-jahr-danach-war-da-was/a...

Das sagte das russische Fernsehen - die Hauptnachrichtenquelle vieler russlanddeutscher Aussiedler. In die gleiche Kerbe schlug auch der russische Außenminister Sergej Lawrow. "Unser Mädchen ...

13-jährige wird zum Politikum: Das wissen wir über den "Fall Lisa" aus ...

rp-online.de/politik/ausland/13-jaehrige-wird-zum...

Spätestens, seit sich der russische Außenminister Lawrow in den "Fall Lisa" eingeschaltet hat, ist die Geschichte des 13-jährigen Mädchens aus Berlin zum Politikum

Der "Fall Lisa" | Russlanddeutsche | bpb.de

bpb.de/.../russlanddeutsche/271945/der-fall-lisa

Es knallt im Januar 2016. An einem Sonntag, dem 17. Januar 2016, berichtet die Tante des in Berlin Marzahn-Hellersdorf lebenden russlanddeutschen Mädchens Lisa unter

WalterMatern
Fragesteller
Und an der Stelle brauchen wir gar nicht weit wegzuschauen - ich sag nur "Cancel Culture".
Russland fordert Auslieferung des Tiergarten-Mörders

tagesschau.de/ausland/amerika/usa-russland...

Beim sogenannten Tiergarten-Mord im August 2019 war ein Georgier in der Parkanlage Kleiner Tiergarten in Berlin erschossen worden. Das Kammergericht

Tiergarten-Mord: Russische Diplomaten ausgewiesen - Politik - SZ.de

sueddeutsche.de/politik/tiergarten-mord-berlin...

15. Dezember 2021, 17:22 Uhr. Lesezeit: 1 min. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) spricht von einem "Mord in staatlichem Auftrag". (Foto: AFP) Die Bundesregierung erklärt zwei russische...

Dossier "Tiergartenmord" Russischer Staatsterrorismus in Berlin

tagesschau.de/investigativ/tiergartenmord-staats...

12.03.2021. Prozess zum Tiergartenmord Dem Täter auf den Fersen. Steht der russische Staat hinter einem Mord in Berlin? mehr. 27.10.2021. Tiergartenmord

Nein.

Das zeigt nur, dass auch der Kremladolf weiß, wo es Grenzen des staatlichen Unterdrückungsterrors gibt.

Bulgakovs bitterböse Satire auf den Stalinismus hat sehr viele Fans in Russland. Das Verbot der Aufführung einer Verfilmung würde immensen Hass in der Bevölkerung auslösen auf das Regime und den Kremladolf und könnte eine Initialzündung sein für Massenproteste.

tomback2  17.03.2024, 19:39

warum stehen Deutsche so auf Hitlervergleiche?

Du kannst nichts für die Generation deiner Eltern (Großeltern). Du musst also hier nicht permanent versuchen Hitler und seinen Überfall auf Russland zu relativieren bzw. schönzureden, indem du ständig Putin mit Hitler vergleichst.