Mögt ihr Latein als Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hatte es nie und kann es daher nicht beurteilen 55%
Ich hasse es 18%
Finde es ok 18%
Mag es 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hatte es nie und kann es daher nicht beurteilen

Hatte ich nie, hab stattdessen Spanisch genommen. Latein braucht man doch allenfalls nur noch dann, wenn man Mediziner/Arzt werden will, ansonsten sinnlos...

Eliot174
Fragesteller

Inzwischen nichtmal mehr um Medizin zu studieren

Mag es

Hallo Eliot174,

ich mag Latein sehr, sogar von allen Sprachfächern am meisten :) (ich will damit nicht sagen, dass ich es am sinnvollsten finde, Englisch ist weitaus praktischer, aber mir macht Latein am meisten Spaß).

Ich finde es cool die Texte zu übersetzen, da das irgendwie wie "Entschlüsseln" ist.

Die Grammatik ist meiner Meinung nach auch schön logisch aufgebaut.

LG Moon^^

Tannibi  14.05.2024, 21:11

Eine logische Grammatik hätte nicht drei verschiedene
Wörter für wollen, nicht wollen und lieber wollen.

MoonGirl915  14.05.2024, 21:25
@Tannibi

Das hat doch aber nichts mit der Grammatik, sondern vielmehr mit dem Wortschatz zu tun.

Hatte es nie und kann es daher nicht beurteilen

Habe ich nicht aber würde es auch nie lernen wollen

M14

Finde es ok

Es ist einfacher als Altgriechisch, dafür ist der Kultur-Teil bei Altgriechisch spannender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler
Hatte es nie und kann es daher nicht beurteilen

Ich hab in der 6. Französisch gewählt also hatte ich nie Latein