Mögt ihr Spitze und wie findet ihr Spitze?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma hat mal ne Weile gehäkelt und dann so Spitzendeckchen gemacht.
Sie hatte sich ein Häkelheft mit Mustern gekauft und wollte eigentlich schon die Flinte ins Korn werfen, weil sie nicht wusste wie sie die komischen Zeichen in der Häkelbeschreibung zu deuten hatte.
Ich habe ihr geholfen (damals war ich 14) und gemeinsam haben wir es geschafft diese Hyroglypchen richtig zu lesen. ^^

Ich habe heute noch (Oma ist gestorben als ich 18 war) ein paar ihrer Häkeldeckchen rumliegen. :)

Wobei dein Bild in der Mitte ist denke ich geklöppelt, nicht gehäkelt.

Und ich kann mich noch erinnern, dass wir die Deckchen, wenn die fertig waren, immer auf so ein Korkbrett aufgespannt haben mit Nadeln und dann gestärkt, damit die schön steif sind. Das fand ich immer lustig. ^^

so als Spitzendeckchen oder Untersetzer gefällt mir das nicht, aber Spitze zB an Dessous, oder auch als Blickfang an Blusen gefällt es mir sehr gut, auch einen Spitzenrand an (Halterlosen) Feinstrümpfen mag ich sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bewundere die Arbeit, aber es ist nicht mein Geschmack.

Mich fasziniert das! Ich fand es immer sehr beeindruckend, wenn ich Menschen bei der Herstellung zusehen konnte .

Ich selbst stricke bei miesem Wetter oft.

Ich bin das gewohnt und finde es schön. Geht aber auch ohne