Mündliche Prüfung, besser werden?

1 Antwort

um was für ein Fach geht es denn? Ich persönlich fand mündliche Prüfungen immer deutlich einfacher als schriftliche.

Bei mündlichen Prüfungen ist es besonders wichtig, dass du den Stoff und die Zusammenhänge gut verstanden hast. Wenn du nur auswendig lernst hast du schon verloren.

Mir hat es immer geholfen, mit Klassenkameraden/Kommilitonen zu lernen.

Wenn du denen eine Frage beantworten sollst merkst du schnell, ob du das kannst oder ob du ins stottern kommst und dir das Thema noch mal anschauen musst.

Außerdem musst du dir dann selber Fragen für deine Klassenkameraden überlegen.

Das heißt das ich da gerne Fehler mache, vergesse was zu erwähnen etc

wenn du vergisst etwas zu erwähnen, fragt der Prüfer nach. Das ist ja das tolle an einer mündlichen Prüfung. Und wenn du einen kleinen Fehler machst, kann der Prüfer auch nachfragen "Jetzt überleg doch nochmal..." (oder so ähnlich).

Ich habe bis jetzt jede müdnliche Prüfung die ich hatte wesentlich schlechter abgelegt als ich im verhältnis vorbereitet war.

dann hast du dich vermutlich falsch vorbereitet.

Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg. Und wie gesagt, wenn du den Stoff wirklich verstanden hast, ist die mündliche Prüfung kein Problem und eine (sehr) gute Note sicher.

Klok23
Fragesteller

Ja stimmt was du sagst.

Aber leider zählt es bei dieser Prüfung schon als Fehler wenn der Prüfer nachfragen muss, normal wird die Frage gestellt und man muss sofort ohne zu zögern die perfekte Antwort geben, also wird das ziemlich hart.