Muss ein Einzelhändler Leergut zurücknehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sie pfandpflichtige (!) Einweggetränke verkaufen, müssen sie auch solcher derselben Materialart zurücknehmen. Soweit ich weiß, sind gerade diese beiden Unternehmen dafür bekannt pfandfreie Energy Drink Dosen zu verkaufen. Haben sie sonst keine pfandpflichtigen im Verkauf, müssen sie demnach auch keine zurücknehmen.

Ein Leergutautomat ist lediglich eine technische Hilfe für die Rücknahm und keine Grundvoraussetzung. Wo es keinen Automaten gibt, hat die Rücknahme händisch zu erfolgen.

Wo steht geschrieben dass das über einen Automaten passieren muss ?

Das müssen sie zumindest die sie selber verkaufen... Das machen die an der Kasse.

Bleibt zunächst mal eine Frage generell offen - ist auf besagten Dosen (oder Flaschen) überhaupt Pfand drauf? Es gibt noch immer viele Dosen / Flaschen auch ohne Pfand!

Diese Dosen hier werden zum Beispiel bei uns von Tedi verkauft - da ist aber gar kein Pfand drauf! Also brauchen die diese Dosen auch nicht zurück nehmen! https://www.cobio.de/ACTION-Energy-Drink-250ml-Dose-pfandfrei?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwmPPYBRCgARIsALOziAM9gujTWO1EuDPz6w0kMkQjNF1j1sVlQUBv8v4aeXdOF0MmY-WMhBIaAvHuEALw_wcB