Muß ich mein Wandelröschen ausgeben?

1 Antwort

Hallo Spooky80,

wollte auch nicht zu doll rumkratzen. Was denkt ihr?

Da wirst Du nicht umhin kommen, Du kannst von oben her anfangen an der Rinde zu kratzen, ist es darunter grün, lebt es noch, ist es darunter braun und trocken ist es tot!

Spooky80
Fragesteller

Ok danke..ich werde nochmal kräftiger kratzen :)

Spooky80
Fragesteller

Sooo ich habe dann mal kräftiger gekratzt und mein Baum ist darunter hellbraun...also so als würde ich die Rinde von einer z.b. Buche oder Eiche abmachen. Was sagt mir das jetzt? Tot?

Norina1603  03.05.2024, 08:49
@Spooky80

Leider ja, wenn auch der Stamm trocken/dürr ist. Hast Du vergessen es zu gießen, auch im Winterlager soll es nicht austrocknen! Meins hat viele Jahre im Keller überlebt, bis mir der Transport dorthin zu beschwerlich wurde und ich es abgegeben habe!

Sollte der Stamm, auch weiter unten noch grün sein, besteht immerhin die Möglichkeit, das es dort noch einmal austreibt und Du eine neue Krone aufbauen kannst!

Spooky80
Fragesteller
@Norina1603

Hmmm :(...ich habe es nicht austrocknen lassen. Im Winter wird es 1x die Wo gewässert, manchmal auch alle 2 Wo weil es noch nass genug ist.

Aber wenn sich unten am Stamm noch Blätter bildet, kann er doch nicht tot sein?

Norina1603  04.05.2024, 12:46
@Spooky80
Aber wenn sich unten am Stamm noch Blätter bildet, kann er doch nicht tot sein?

Dann trifft dieses zu!

Sollte der Stamm, auch weiter unten noch grün sein, besteht immerhin die Möglichkeit, das es dort noch einmal austreibt und Du eine neue Krone aufbauen kannst!