Mutter bemängelt mein aussehen?

3 Antworten

Deine Mutter hat vieles in Deinem Alter anders erlebt als Du. Ist anders erzogen worden, hatte kein Internet um sich zu vergleichen und nicht so viel Auswahl.

Und deswegen war der Drang, nicht alles mitmachen zu müssen, was scheinbar "cool" ist, geringer.

Hi!

Ja, ist auf jeden Fall schwierig. Aus der Sicht deiner Mutter bist du eben noch nicht 18 und sie will dich auf ihre Weise beschützen. Einfach, indem du dich nicht, aus ihrer Sicht, zu billig verkaufst. Also zu offenherzig, zu geschminkt etc.

Nur ist der Blickwinkel von beschützenden Eltern manchmal ein anderer als der der eigenen Kinder.

Und da stehe ich ganz auf deiner Seite, denn sie hält erstens die offensichtlich so gefürchteten männlichen Wesen nicht von einem Kontakt mit dir ab, egal wie hochgeschlossen du dich jetzt anziehen sollst. Und das ist gut so, du bist 16, du willst Jungs kennenlernen, du willst dich anziehen können wie du es für richtig hältst und vor allem sollte die eigene Mutter nicht vorschreiben was man anzuziehen hat 😉

Das wird bestimmt auch in nächster Zeit ein Kampf für dich, aber letztlich will deine Mutter dich eigentlich nur auf ihre Weise beschützen. Vielleicht versuchst du auf dieser Grundlage mal mit ihr zu reden.

Denn du bist immerhin alt genug um erstens auch selbst einige Sachen für dich zu entscheiden und sie dir vielleicht so langsam ein wenig vertrauen sollte.

Ich hoffe du findest einen Weg um mit deiner Mutter zu reden. Was sagt denn dein Vater dazu?

sie denkt bestimmt an damals da war alles noch anders