Mutter verbietet Tampons?

Jojo2200  30.03.2022, 16:58

Hast du sie mal nach einem Grund gefragt? Wieso darfst du laut ihr keine Tampons verwenden?

user2939929
Fragesteller

Sie sagt nur du bist zu klein

6 Antworten

Hi :-)

Wenn du mit Tampons gut klar kommst, diese auch bequemer und praktischer als Binden findest und dich damit auch sehr wohl fühlst, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass du diese verwenden möchtest. Warum auch? Es gibt keinen Grund, weshalb du mit 15 Jahren keine Tampons verwenden solltest. Und nur weil deine Mutter damit ihre Probleme hat, heißt das nicht, dass du deswegen jetzt auch darauf verzichten sollst. Mit 15 kann dir keiner vorschreiben, welche Hygieneartikel du persönlich für dich verwenden sollst. Ich finde es eigentlich ein bisschen schade, dass deine Mutter so denkt. Eigentlich sollte sie mit ihrer Erfahrung dir eher beratend zur Seite stehen, als dir Vorschriften in dieser Hinsicht zu machen. Jeder Mensch ist individuell und sollte seine eigenen Erfahrungen machen und danach selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Ich verstehe dich voll und ganz, dass dich das aufregt. Aber ehrlich gesagt, brauchst du kein einziges Argument, mit welchem du begründen solltest, warum du Tampons benutzen dürfen solltest. Deine Mutter wird dir nicht vorschreiben können, dass du von nun an darauf verzichten sollst. Da hat sie kein Recht darauf. Wenn du dich mit Tampons wohl fühlst, dann verwende diese auch weiterhin.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Begründung hat sie denn dafür?

Tampons sind harmlos und können keinen Schaden erzeugen - vorausgesetzt, man wechsel sie regelmäßig. Bevor man als Argumente finden könnte, müsste man erst mal wissen, was sie vermutet.

In die Körperhygiene der Kinder haben sich Eltern nicht einzumischen. Es ist krass, wenn sie dir das verbietet. Was würde geschehen, wenn du ihr klar und direkt sagst, dass du sie selbstverständlich trotzdem verwendest, weil du das selbst entscheidest und nicht sie?

user2939929
Fragesteller

Sie würde mir die wegnehmen…ich hab mal welche von ihr genommen sie hat es bemerkt und versteckt sie jetzt immer

mjutu  30.03.2022, 16:44
@user2939929

Aber wieso? Welches Problem hat sie denn damit? Das ist bisher völlig rätselhaft.

Was würdest du tun, wenn sie dir Toilettenpapier verbietet? Da würde man seine Mutter doch freundlich in den Arm nehmen und sagen: "Komm Mutter, lass gut sein. Den Quatsch mache ich nicht mit. Komme mal wieder auf den Boden. Ich bin 15 und nicht 5. Ich entscheide das selbst."

Deine Mutter denkt sich irgendetwas dabei. Aber was?

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋,

Sie hat kein Recht dir die Tampons zu verbieten.

Also selbst wenn sie immer Nein sagt sollte es dich nicht kümmern denn es ist deine Menstruation und dein Körper da hat deine Mutter nichts zu suchen, sie darf dir zwar Empfehlungen und Vorschläge geben aber es auf keinen Fall verbieten. Wenn du dir Tampons kaufst und sie dir diese wegnehmen will kannst du ihr das dann ruhig sagen denn es ist deine Scheide und nicht ihre, nur weil sie es nicht möchte und dich zu klein findet ist das keine Begründung sie dir zu verbieten.

Sag es ihr in einem ruhigen Moment und gehe da klar ran. Sag nicht sowas wie: "ist es okay das ich Tampons verwende" oder "ich möchte mal Tampons ausprobieren" das hört sich dann eher so an als ob du sie um Erlaubnis bittest und erlauben muss sie es dir garnichts.

Sag am besten sowas wie: "ich benutze jetzt Tampons egal was du dagegen sagst denn:[Begründungen von oben]"

Wenn sie anfängt zu diskutieren sag ihr, wie oben schon empfohlen, das es dein Körper ist und sie es dir nicht verbieten darf und auch überhaupt keine Macht darüber hat ob du sie nun verwendest oder nicht. Sie kann ja nicht jeden Tag deine Scheide nach Tampons durchsuchen denn sonst wäre das ein Fall für das Jugendamt.

________________________________________

Zur Not frägst du auch eine gute Freundin die sozusagen die Tampons bei sich zuhause bunkert und immer wenn du sie brauchst bringt sie dir ein paar mit in die Schule. Kannst die halt dann immer nur dann benutzen aber lieber hast du eine Möglichkeit sie zu verwenden als garkeine.

Fakt ist:

Deine Mutter darf dir die Tampons nicht verbieten. Niemand hat dir vorzuschreiben was du während deiner Menstruation benutzen darfst und was nicht (außer es hat Gesundheitliche Gründe). Es ist dein Körper, deine Menstruation also auch deine Entscheidung. Alter, Größe hin oder her du kannst und darfst sie benutzen!

Wenn du sie unbedingt benutzen möchtest und deine Mutter trotzdem nein sagt (egal wie du es ihr erklärst) dann kannst du sie dir auch einfach kaufen und ein gutes versteck suchen (es gibt immer Orte, zum Beispiel zwischen Kleidung und in Socken oder Bettwäsche. Zwischen Decke und Deckenbezug oder in Stofftaschen auf einem Haufen).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀 das schaffst du schon

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hallo user2939929

Das Jungfernhäutchen  ist  elastisch  und  der  Tampon  ist  weich,  da  passiert  nichts.

http://www.bravo.de/dr-sommer/jungfernhaeutchen-und-tampons-251233.html

https://www.herzensschwester.de/alles-ueber-tampons

http://www.gesund.at/a/umgang-tampon-tipp

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

mjutu  31.03.2022, 10:40

Auf die Idee, es könnte um das Jungfernhäutchen gehen, kam ich auch. Die anderen Frage der FS klingen allerdings nicht so, als wäre ausgerechnet Tampons hier der ausschlaggebende Punkt.

HobbyTfz  31.03.2022, 12:34
@mjutu

Wenn Mütter dagegen sind dann geht es meistens um die Jungfräulichkeit

mjutu  31.03.2022, 13:15
@HobbyTfz

Ich vermute, dass ein verkrampfter und verbitterter Kampf von Eltern um die Jungfräulichkeit der Töchter die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft erhöht. Zudem steigert es den Bedarf an Heimlichkeiten und schlecht gewählten Lebenspartnern.

Danke für deine aufklärenden Links zum Thema Tampons. Sehr hilfreich! Auch für die Mutter.

Was soll sie denn machen, wenn du welche benutzt? Kauf dir welche, informier dich, wie man sie benutzt und dann benutz sie einfach. Kannst sie ja auch in deinem Zimmer irgendwo versteckt haben und dann immer nur eins mit ins Bad nehmen, wenn du wechseln musst, falls sie tatsächlich sauer werden könnte oderso - wobei ich dafür echt keinen Grund sehe.