Nur noch 2G benutzen möglich?

5 Antworten

2 G / GSM geht in Deutschland weiterhin. Da dann eine niedrige Frequenz genutzt wird, senkt dich der Stromverbrauch. Aber eine Datennutzung wird dabei fast unmöglich sein, aber für Anrufe und SMS reicht das. 3 G geht in Deutschland nicht mehr.

verreisterNutzer  29.12.2022, 10:23

Ja, 3G haben eigentlich alle abgeschalten. Ich kenne zumindest keinem Anbieter der das noch hat.

Ich denke nicht, dass die Beschränkung auf 2G viel Akku spart. Aus verschiedenen Gründen (z.B. lange Ladezeiten) halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass du dann mehr Strom verbrauchst als mit 4G.

Der bei weitem größte Verbraucher ist die Displaybeleuchtung.

Whatsapp etc. funktionieren dann eben auch nur mit der langsamen Geschwindigkeit (und in der Praxis oft überhaupt nicht, obwohl die Geschwindigkeit theoretisch ausreichen sollte).

Übrigens: Auch die neuen Handys unterstützen 2G, und seitens der Netzbetreiber wird 2G (im Gegensatz zu 3G) in absehbarer Zeit nicht abgeschaltet werden, denn es hat eine viel höhere Reichweite, und manche Anwendungen (Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, z.B. in diversen Automaten und Zahlungsterminals) laufen immer über 2G.

verreisterNutzer  28.12.2022, 11:36

Weiß ich. Aber auf neueren Handys kann man oft nicht auswählen dass sie nur 2G verwenden sollen, die verwenden dass nur wenn es kein 4G/5G gibt. Danke für deine Antwort.

Die meisten deutschen Provider unterstützen 2G schon lange nicht mehr!

Das G steht für "Generation", die Bezeichnungen wurden mit 3G eingeführt.

1G sind alle alten, nicht digitalen Netze, also A-Netz, B-Netz und das erste im heutigen Sinne richtig brauchbare Netz, das C-Netz.

2G ist das erste digitale Netz. Hier wird eine feste Verbindung mit 4 Kanälen hergestellt. 2 Für das Gespräch Senden und Empfangen und zusätzlich 2 Datenkanäle Senden/Empfangen. Da nur Sprache vorgesehen war ist die Datenverbindung sehr klein, das Surfen im Internet war nicht vorgesehen.

Ab 3G gibt es keine feste Kanalbandbreite mehr. Hier kann das Handy entweder eine bestimmte Bandbreite für Gespräche anfordern wie bei 2G oder diese Bandbreite für Daten benutzen. Damit kann man dann über die selbe Bandbreite entweder normal telefonieren oder mit maximaler Effizienz surfen. Auch kann das Handy seinen Sender für eine Weile abschalten wenn es gerade keine Daten zum Übertragen hat.

4G und höher verfeinert das ganze. Hier können dann mehr Daten angefordert werden wenn der Handymast genug Bandbreite zur Verfügung hat und die Daten können auch viel Effizienter mit weniger Funkbandbreite übertragen werden.

Wenn Du also auf 2G schaltest - und der Provider das noch unterstützt - dann muss das Handy jedes mal wenn es Daten austauschen will ein volles "Gespräch" aufbauen und halten um wenige Kilobytes pro Sekunde übertragen zu können. Damit läuft der Sender im Handy dann "Vollgas" für eine sehr lange Zeit, auch wenn nur wenige Bytes zu übertragen sind.

Je höher das G, desto kürzer muss der Sender für die Datenübertragung arbeiten und Display und Sender sind die beiden größten Stromverbraucher.

Das zurückschalten auf 2G ist also so sinnvoll wie einen modernen Hybrid gegen einen 1960er Jahre Militär 30-tonner auszutauschen um Sprit zu sparen. Statt 5 Liter auf 100km brauchst Du dann mindestens 40!

2G belegt unheimlich viel Funkbandbreite und braucht viel Energie für die Sender. Die meisten Provider lassen kein 2G mehr zu weil dann ein Handy so viel Ressourcen verbraucht wie 20-30 4G Handys!

Je höher das G, desto mehr Teilnehmer können mehr Daten über den selben Handymast übertragen. Und die Handys brauchen für die selbe Menge an Daten auch viel weniger Strom!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  28.12.2022, 12:51
Die meisten deutschen Provider unterstützen 2G schon lange nicht mehr!

Doch, eigentlich alle außer Swisscom. Nur 3G würde abgeschalten, 2G nicht da dann sämtliche alten Handys nicht mehr funktionieren würden.

Hallo!

"2G" ist eigentlich der alte "GSM"-Standard für Handys und nicht für Smartphones.

Also ohne mobile Internet-Verbindung. (Glaube ich zumindest.)

Höchstens über ein (lokal) verfügbares WLan, in dem man sich als "Nutzer" anmelden, oder als "Gast" Zugriff erhalten kann.

Nur noch mobiles telefonieren und der klassische SMS-Versand und Empfang sind damit möglich.

Also wie in den "glorreichen alten Tagen" der mobilen Kommunikation ...

... als man noch vermehrt miteinander "sprach" ... ;-)

Gruß

Martin

Früher mit 56k Modem gings auch. Wenn man ein Lied mit 4Mb heruntergeladen hat, hat das schonmal eine hakbe Stunde gedauert. War halt so.