Ökologie im Schulunterricht?

5 Antworten

Leider wird zum Thema "Ökologie" jede Menge Blödsinn erzählt. Da werden z.B. die Erneuerbaren Energien als ökologisch verkauft, dabei sind gerade die Erneuerbaren Umweltfrevel pur. Landschaftsbild zerstörende Windkraft, die Vögel und Fledermäuse töten, Fischhäckselnde Wasserkraft, die die Fischdurchgängigkeit behindern, Biomasse die die Böden auslaugen und in Biogasanlagen eingesetzt werden, die unsere Gewässer verseuchen, usw.

Es ist zu befürchten, dass die Lehrer, unter denen viele ideologisch Verblendete sind, den Kindern nur Quatsch erzählen.

Nein.

man kann nicht aus jedem thematisch bildbaren Sachverhalt gleich ein eigenes Schulfach machen. Wo kämen wir da hin...?

Ansonsten ist die Ökologie als Teildisziplin der Biologie eben auch schon in diesem Schulfach untergebracht und abgedeckt.

Bin sehr dafür. Wenn ich sehe, wie gerade die Jugendlichen mit der Umwelt umgehen, total gedankenlos.. denke nur an Café to go

Ja ich fänds gut weil die Welt gerade irgendwie verreckt

Wird in der Oberstufe doch schon als Disziplin der Biologie genug behandelt.

Oder meinst du jetzt wie man weniger CO2 verbraucht und ähnliches.

Kayefxoxo
Fragesteller

Allgemein, wie ich mich  besser in der Welt verhalte um die Umwelt nicht zu gefährden.

kjklol  26.04.2018, 19:29

Gut war gerade von sowas wie Populationsökologie ausgegangen.

Ja könnte man machen. Aber als Schulfach vielleicht zu viel Aufwand. Da ist dann eine Projektwoche oder eine Tag besser. Oder man macht es als AG.

Kayefxoxo
Fragesteller

Ja das wäre auch eine gute Idee ! 👍🏻