Periodenunterwäsche waschen?

3 Antworten

Hallo Vanessa,

bei einem Hersteller finde ich zum Waschen die folgende Anleitung, Zitat

Nach Gebrauch direkt kalt von Hand auswaschen, nicht rubbeln. Dann direkt oder später (nach Zwischentrocknung an der Luft) mit der Maschine bei 40 Grad waschen. Anschließend an der Luft trocknen lassen. Bitte keinen Weich­spüler verwenden, nicht bügeln, nicht trockner­geeignet.

Ferner erwähnt der Hersteller, dass viele Modelle anderer Hersteller im Schonwaschgang gewaschen werden sollten. Nun, das machen wir z.B. immer mit Dessous auch bei 40 C. Die modernen Feinwaschmittel sind bei diesen Temperaturen sehr wirksam.

Also - einfach probieren.

Bemerkung: Um keine Werbung für einen Hersteller an dieser Stelle zu machen, nenne ich die Marke nicht. Es ist davon auszugehen, dass diese Anleitung für zumindest viele Modelle unterschiedlicher Hersteller gilt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋

Kommt auf die Marke darauf an.

Ich empfehle aber sie immer zuerst kalt mit der Hand etwas auszuwaschen und dann in die Wäsche geben (beugt dauerhafte Flecken vor). Je nach Marke kann man sie dann auf 40° oder 60°C waschen und anschließend in den Trockner oder auf die Wäscheleine (steht auf den Zetteln).

Das Blut sieht man natürlich, wie bei einer Binde eben auch. Bei schwarzer Menstruationsunterwäsche ist das aber nicht soooo krass auffällig wie bei anders farbigen jedoch auch sichtbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Mit der hand am besten Waschen ist glaub ich auch dafür dann vorgesehen.