Pflanze verliert beim Umtopfen viele Wurzeln, was tun?

2 Antworten

Umtopfen und noch sparsamer gießen als vorher. Ev in einigen Wochen mal düngen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Umtopfen: Pflanze samt Erdballen am Erdballen unten ausheben und nicht an der oberirdischen Pflanze ziehen.

Mit alter, am Wurzelballen hängender Erde wird das Ganze in ein größeres Pflanzgefäß mit frischer Erde verbracht, ggf. noch aufgefüllt, leicht angedrückt und angegossen - fertig.

Deine Erde, wie auf dem Foto ist sehr locker, deshalb vorsichtig unter die Erde fassen.

Habe ich auch bei Anzucht mit leichter Erde, dass sich Erde von Wurzeln löst. Daher mit Behutsamkeit versuchen alles mitzunehmen und nicht zu trennen versuchen.