Reicht ein doppel 18 Zoll sub?

1 Antwort

Die Frage ist nicht nur, wie groß der Raum ist, und welche Lautsprecher dort eingesetzt werden, sondern auch:

  1. Wie viele Gäste werden erwartet?
  2. Welcher Pegel wird angestrebt?
  3. Welche Zuspieler und welches Quellmaterial werden benutzt?

Natürlich ist das Material der Hausmarke von Thomann kein High-End. In der Regel muss es das aber ja auch nicht sein. Meine Einschätzung:

  1. Ich würde den Sub eindeutig mittig vor die Bühne stellen! Das Layout der Bühne stellt kein Problem dar.
  2. Wenn der Sub passend befeuert wird, reicht einer für maximal 150 - 180 PAX bei Material aus der Konserve von einer vernünftigen Audioquelle aus, wobei ich nicht mehr als 100db im Mittel erwarten würde.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info