Rezessive Erbkrankheiten?

Hat sich erledigt.

3 Antworten

Dominant bedeutet, dass ein Allel bei heterozygoten Trägern die Wirkung des rezessiven Allels maskiert. Rezessive Erbkrankheiten basieren ja meist darauf, dass ein bestimmtes Enzym fehlerhaft produziert wird. Bei homozygoten Trägern sind beide Kopien defekt, sodass nur das fehlerhafze Enzym produziert wird. Bei hetrrozygoten Trägern ist ja eine "gesunde" Kopie vorhanden. Das heißt, dass quasi nur die Hälfte der produzierten Menge des Enzyms fehlerhaft ist, während die andere Hälfte funktionstüchtig ist. Das reicht für gewöhnlich aus, damit keine Krankheitssymptome auftreten.

Dominant heißt aber nicht, dass ein solches Allel sich bei der Vererbung durchsetzt. Bei heterozygoten Trägern besteht immer eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass das rezessive Allel vererbt wird. Sind beide Eltern heterozygot, besteht somit eine 25 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass beide das rezessive Allel vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei den Eltern, den Konduktoren, setzt sich doch das dominante gesunde Allel durch.

Genauso, wie Sie es vermuten.

Deshalb sind die Eltern gesund.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Eltern geben rein zufällig entweder A oder a weiter. Daraus ergeben sich die Kombinationen (Erster Buchstabe ist hier sagen wird der Vater): AA, Aa, aA und aa. Jedes dieser Kombinationen tritt mit 25% Wahrscheinlichkeit auf. Da Aa und aA auf das gleiche hinauslaufen haben wir die Wahrscheinlichkeiten 1(kein Defektes gen) : 2 (Konduktor) : 1. Das Kind hätte also mit 75% Wahrscheinlichkeit keine phänotypische Ausprägung gehabt. Nu, da hat es leider Pech gehabt.

Defekte Gene haben normalerweise keinerlei Einfluss darauf, ob das Chromosom auf dem sie sitzen weitergegeben wird. Das Kind in dem Beispiel hat nur defekte Gene, die Aufgabe kann daher nicht von einem intakten Gen übernommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe